Der von dir verlinkte Artikel zeigt das Problem

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 04.04.2019, 02:22 (vor 1822 Tagen) @ Herb2806 Views

Hallo FOX-NEWS,
Venezuela hat weltweit
die
größten Erdölvorkommen
und kann mit diesen günstigen
Voraussetzungen nur ein kriminelles Armenhaus für seine Bevölkerung
gestalten.

Das meiste der Reserven ist Bitumen, Ölsand und Ölschiefer, also alles teuer zu fördern und von geringem ERoEI. Russland und China haben aber nicht unerhebliche Summen investiert, und sind berechtigterweise besorgt, daß ihre Investitionen versacken, wenn da niemand ist, der sie verteidigt - daher rentieren sich die Truppen wohl schon.

Venezuela hat 80 Jahre nichts aus seinem Reichtum gemacht - keine moderne Öl verarbeitende Industrie, keine Kunststoff- und Chemie-Industriekomplexe, keine Hersteller, die Ölförderanlagen und Zubehör herstellen, sowie deren Zulieferindustrie ... und dann das schlimmste: Subventionierte Treibstoffpreise im Land selber, DER Anreiz zu Schmuggel und Verschwendung. Statt dessen hätten sie das Geld in die Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kleinindustrie (Selbstversorgung) stecken können. Dann wäre das Klo-Papier nicht knapp, und alle hätten Lohn und Brot.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung