Smarte Energienetze ohne Fachkräfte

Dionysos, Mittwoch, 03.04.2019, 10:29 (vor 1842 Tagen) @ nereus3402 Views

Hallo,

vor kurzem war ich auf einer Veranstaltung, bei der ein Obermeister der Elektro-Innung die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt schilderte. In den 90er Jahren erhielten in seinem Innungsbezirk ca. 40 Elektriker-Azubis ihren Gesellenbrief ausgehändigt. Wie das so üblich ist mit Handschütteln vom Landrat usw.

Im Jahr 2018 wurden zur Freisprechungsfeier die Gesellen die Gewerke Elektro, Heizung/ Sanitär und Metallbau zusammengenommen, da es nur 24 Auszubildende im Landkreis gab. Von den 24 haben 17 die Gesellprüfung bestanden und ganze 7 sind zur Überreichung ihrer Gesellenbriefe erschienen. Das ganze Gremium zum Handschütteln wurde vorsorglich erst gar nicht eingeladen.

In spätestens 5 Jahren ist hier die Hölle los, wenn viele Handwerksmeister in den Ruhestand gehen und fast jedes zweite Unternehmen ohne Nachfolger einfach nicht mehr existieren wird.

Gruß Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung