Danke für die Klarstellung

Mephistopheles, Samstag, 30.03.2019, 22:51 (vor 1846 Tagen) @ Silke2855 Views

Ein immer wiederkehrendes Phänomen: Kaum geht es um die Verteidigung einer Ideologie, setzt selbst bei den intelligentesten Menschen der Verstand aus.

Unbestritten ist, dass die Jäger und Sammler hochmobil waren und 1.000e km Entfernung für sie kein Problem darstellten. Das schaffen sogar altgediente Bundespräsidenten, wenn man ihnen genügend Zeit lässt. Und Zeit, wenn überhaupt etwas, das hatten die Jäger und Sammler im Überfluss.
Warum waren sie das? Ganz einfach, sie folgten den Herden bei ihren jahreszeitlichen Wanderungen.
Soweit besteht Einigkeit.
Jetzt ernährt der Mensch sich aber nicht vom Fleisch allein, es muss auch frisches Grünzeug und einige Früchte und Wurzeln dabei sein. Das findet sich ironischerweise immer genau da wo auch die Herden durchziehen.
Auch darüber besteht Einigkeit.

Aber kaum findet sich irgendein Gegenstand in ein paar 1.000 km Entfernung von seinem Ursprungsort, also dem Ort seiner Auffindung, so sind, so verlangt es jedenfalls die Ideologie, die hochmobilen Jäger alle ganz plötzlich kollektiv von einer eigen artigen Lähmung und Amnesie befallen worden, welche sie daran hinderte, irgendeinen Gegenstand, den sie während ihrer Wanderung fanden und vielleicht erst in einem halben Jahr benötigen würden, oder der ihnen erst in einem halben Jahr nützlich wäre, einfach mitzunehmen.

Nein, so verlangt es ebenfalls die Ideologie, in einem solchen warteten die Jäger an dem Ort, an denen sie Tiere erlegt hatten, einfach darauf, dass die Herde und ein Händler in einem Jahr wieder vorbeikommt und ernährten sich in der Zwischenzeit von Tiefkühkühlkost.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung