Rammstein haben sich nie vereinnahmen lassen

Phoenix5, Freitag, 29.03.2019, 14:49 (vor 1826 Tagen) @ nereus5796 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.03.2019, 15:12

...weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Hallo Nereus!


Als man ihnen vorwarf, dass sie mit faschistoider Symbolik spielen und der Druck zu groß wurde, brachten sie "Links 2 3 4" heraus und die Tugendwächter seufzten zufrieden auf: Wieder ist einer unter ihrem Druck zusammengebrochen. Allerdings hat niemand von denen so genau auf den Text gesehen. Das ist zwar nur meine Interpretation, aber ich halte sie für absolut schlüssig:

Ihr müsst die Fragen, die Lindemann in der Strophe stellt, mal im Geiste beantworten - erst dann ergibt der Refrain einen Sinn (oder besser: er offenbart seine Wertfreiheit - dazu gleich).

"Kann man Herzen brechen?
Können Herzen sprechen?
Kann man Herzen quälen?
Kann man Herzen stehlen?"

Das sind alles metaphorische Fragen. Sie können nur dann mit "Ja" beantwortet werden, wenn man sie metaphorisch, also im emotionalen Sinne auffasst. Fasst man sie rational auf, dann müssen alle Fragen mit "Nein" beantwortet werden, denn man kann kein Herz tatsächlich "brechen" und ein Herz kann auch nicht "sprechen" und man kann es auch nicht "quälen" oder es "stehlen".

"Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
Doch sehe ich dann nach unten weg
Da schlägt es links"

So und jetzt schaut euch diesen Refrain an. Hat man die Fragen oben rational beantwortet, dann muss man auch den Refrain rational sehen: Sein Herz schlägt links, weil es schlichtweg im biologischen Sinne auf der linken Seite sitzt. Nur wenn man obige Fragen auf emotionaler Ebene beantwortet, offenbart sich ein linkspolitischer Lindemann.
Was Lindemann hier sagt ist schlichtweg: Im emotionalen Sinne bin ich ein Linker. Im rationalen Sinne bin ich ein Rechter. Oder anders formuliert: Ich lass mich von euch in keine Schublade stecken. "Links 2 3 4" ist eine einzige Verarsche des Mainstreams und die applaudieren auch noch dazu.

Der Rest vom Text ist genauso aufgebaut:

"Können Herzen singen
Kann ein Herz zerspringen
Können Herzen rein sein
Kann ein Herz aus Stein sein
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
Doch sehe ich dann nach unten weg
Da schlägt es links
Links
Links
Links
Links zwei, drei, vier
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier, links
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier, links
Links zwei, drei, vier
Kann man Herzen fragen
Ein Kind darunter tragen
Kann man es verschenken
Mit dem Herzen denken
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
Doch sehe ich dann nach unten weg
Da schlägt es in der linken Brust
Der Neider hat es schlecht gewusst
Links
Links
Links
Links
Links zwei, drei, vier
Links
Links zwei, drei, vier
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier, links
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier, links
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier,
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier,
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier,
Links zwei, links zwei, links zwei, drei, vier"

Und dann muss man sich nur noch das Video dazu ansehen: Hier bilden Ameisen einen kollektivistischen Staat und schaffen es gemeinsam den Feind (Käfer) zu zerstören. Schaut man sich das Video aber mal bis zum Ende an, dann liegt dort ein toter Mensch. Er symbolisiert die notwendigen Opfer auf dem kollektivistischen Weg bzw. die Gefährlichkeit kollektivistischer Ideen. Das ganze Lied zeigt, wie nah Militarismus und Kollektivismus beieinander liegen.
Auch hier lassen sich Rammstein alle Wege offen. Im Prinzip ist das Lied samt Video ein kleiner philosophischer Essay ohne Wertung und allein deshalb genial. Das ist für mich Kunst. Kunst, in der stets irgendeine politische Wertung mitschwingt, halte ich persönlich für wertlos.

Für das von dir verlinkte Video werden vermutlich dieselben Gesetze gelten. Es wird alles von allen Seiten beleuchtet, ohne dabei eine zu bevorzugen.


Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung