Kommentar zur Langfassung des Videos

Tempranillo, Freitag, 29.03.2019, 13:23 (vor 1854 Tagen) @ DT6095 Views

https://vimeo.com/327168626
zu 6:50 scrollen.

Danke für den Hinweis. Ich habe bei der Negerin in Ritterrüstung sofort an Jeanne d'Arc gedacht, die Befreierin und Personifikation Frankreichs.

Letztes Jahr wurde sie von Mathilde Edey Gamassou dargestelltk, einer Frau ohne jede Spur französischer Herkunft, deren Vater aus Benin und Mutter aus Polen kommt.

Nachdem ich das von Dir verlinkte Video angesehen habe, muß ich mein erstes Urteil revidieren.

Der Pfiff könnte in einer sehr geschickten Verknüpfung liegen, mit der die Waffen dieses durchamerikanisierten Systems umgedreht werden.

Was sehen wir?

Eine assoziative Abfolge von Bildern aus der deutschen Geschichte mit einem klaren Schwerpunkt auf den problematischen und häßlichen Seiten, einschließlich Nazi-Zeit, SS, KZ und Holocaust.

Diese Elemente werden in einer optischen Darstellung präsentiert, die wir aus Videoclips und Hollywood-Filmen kennen, und die so populär und allgemein akzeptiert ist wie der daruntergelegte Sound, der sich ebenfalls an angloamerikanischen Vorbildern orientierende Krautrock.

Das führt beim ohnehnin sehr der massensuggestionsaffinen Publikum dazu, daß es durch das wahrscheinlich mitgegrölte *Deutschland, Deutschland* eine positive Affektbeziehung aufbaut und mit dieser Einstellung zugleich die problematischen Seiten unserer Geschichte nicht mehr von sich abspaltet und stattdessen akzeptiert.

Hierdurch könnte sich ein neuer Patriotismus ergeben, der im Moment nur in den Eingeweiden sitzt. Sollte von dort ausgehend irgendwann auch das Oberstübchen aktiviert und einige dringend notwendige Korrekturen vorgenommen werden, die Video und Text betreffen, hätte sich Rammstein um unsere Befreiung verdient gemacht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung