Ich steh' wieder da wie der Ochs am Berge

Tempranillo, Freitag, 29.03.2019, 12:00 (vor 1853 Tagen) @ nereus6438 Views

Das neue Rammstein-Video läßt sehr viele Interpretationen zu.

Hallo Nereus,

grundsätzlich begrüße ich alles, was uns der Befreiung näher bringen kann. Ob das mit Inhalten unterlegt wird, die mir etwas mehr, etwas weniger oder überhaupt nicht gefallen, ist demgegenüber unwichtig und wird als Geschmacksfrage betrachtet.

Nur kann ich bei dem kurzen Video nicht erkennen, inwieweit es bei unserer Befreiung helfen kann? Ich sehe lediglich eine nicht besonders originelle Tabuverletzung, hinter der nicht eine halbwegs brisante Aussage steht.

Rammstein behandelt ein Thema, das die Auserwählten für sich reservieren wollen und nicht zu Unrecht denken, dafür hätten sie weltweit die Urheberrechte.

Nicht auszuschließen, dass auf der kommenden Tournee in Stadien
weltweit "Deutschland!" gebellt werden wird, mit gereckten Fäusten, wie
beim Fußball.

Bei Roger Guy Dommergue Polacco de Menasce (Wahrheit und Synthese - ein Ende des Betrugs) habe ich neulich etwas sehr Interessantes gelesen: Mit gereckten Fäusten würde in den Synagogen Purim gefeiert. Daß dieses Zeichen von der Linken übernommen wurde, so Dommergue, sei äußeres Zeichen für ihre Unterwerfung gegenüber dem Judentum.

Wenn die SPIEGEL-Interpretation stimmt, dann würde Lindemanns Text, der
zehntausendfach nachgegrölt wird, einem Abgesang auf Deutschland
entsprechen, den die Mehrzahl der Singenden nicht einmal kapieren.
So einfach dürfte es aber nicht sein, denn Rammstein kokettiert recht
geschickt zwischen den Fronten und Ideologien und da kann man sich nehmen,
was man möchte.

Tut mir leid, ich kann das Kokettieren nicht erkennen, lediglich eine typisch deutsche und entsprechend grobschlächtige Tabuverletzung.

Allerdings, das kann alles auch ein geschicktes Spiel sein, um die Sinne
zu stimulieren und alle Diskussionen dienen nur dazu das Lied bekannt zu
machen und den Veranstaltern volle Stadien zu sichern.
Geschäft halt. [[zigarre]]

Ich versteh's mal wieder nicht. Auf mich wirkt das plump und abstoßend. Eine Provokation auf unterster Ebene, ohne jede inhaltliche Spitze, wozu auch paßt, daß das Video im Hollywood-Stil inzeniert wurde. An Dieudo und seine Ananas darf ich nicht denken, sonst wird mir wieder so götterdämmerungshaft zumute.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung