Ein wenig mißverständlich.

nereus, Donnerstag, 28.03.2019, 07:36 (vor 1854 Tagen) @ Mephistopheles1460 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: Die Aktiva des Einen sind immer die Passiva des Kontrahenten.

Ich weiß zwar, was Du meinst, doch wenn man das so liest, wirkt es ein wenig konfus.

Die Aktiva des Einen stehen SEINEN Passiva, die wiederum Aktiva von Kontrahenten/Vertragspartnern sind, gegenüber.
So würde es runder und verständlicher.
Denn wenn der Eine nur Aktiva hätte und der Kontrahent die Passiva, wäre es für den Einen doch ganz nett, oder? [[zwinker]]

@dottore hatte dazu ein schönes Beispiel, in dem er sagte:
Die Banknoten auf der Passivseite der Bundesbank sind im Portemonnaie des Bürgers hochwillkommene Aktivposten.

Und nun stellt sich die Frage, wie verhält es sich mit den Scheidemünzen ?
Das sind nämlich Aktivposten bei der BuBa.
Schulde ich denn diese der Zentralbank? [[freude]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung