Heftige Zukunft

Positiv, Mittwoch, 27.03.2019, 17:31 (vor 1849 Tagen) @ stocksorcerer3584 Views

Hallo stocksorcerer,

ich habe den Eindruck, wir gehören zu der kleinen Minderheit, welche die Tragweite der gestrigen Entscheidung verstehen.

Ich brachte das Beispiel um zu zeigen, dass bereits heute große Firmen das Risiko und die möglicherweise resultierenden Schadensersatzzahlungen meiden.

Lieber geht man jeder behaupteten Urheberrechtsverletzung nach, als auch nur ein einziges Mal zu riskieren, eine tatsächliche nicht zeithah zu unterbinden.

Die Schadensersatzforderung eines einzelnen Künstlers ist definitiv billiger, als die von Labels regelmäßig behaupteten Einnahmeausfälle in Höhe von x Fantastilliarden. Na klar spielt da die Rechtsabteilung auf Sicherheit und wählt das kleinere Übel - den geringeren Streitwert - und sagt gleichzeitig an, dass die Mediation zwischen den Streitparteien nicht ihr Job ist.

Ich denke, an dieser Geschichte kann man gut sehen, wohin die Reise auf in Europa zugänglichen Plattformen gehen wird - unabhängig davon, ob es sich um Wort, Bild, Musik oder Video handelt.

Selbstverständlich bleibt die freie Meinungsäußerung unangetastet, es gibt eben nur kein Recht, dass die eigene Meinung noch irgendwo publiziert wird.

Die gestern beschlossene Regelung bietet die Grundlage, alle Plattformbetreiber nachhaltig zu verunsichern und de facto zu zwingen, proaktive Selbstzensur zu üben und desweiteren bei jeder behaupteten Urheberrechtsverletzung unverzüglich tätig zu werden.

Beste Grüße,

Positiv


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung