Die Erfindung des Eigentums

BerndBorchert, Sonntag, 24.03.2019, 11:59 (vor 1858 Tagen) @ Oblomow5012 Views

https://www.arte.tv/de/videos/080953-000-A/gewalt-und-kannibalismus/

Die Menschen wurden erstmalig sesshaft. Diese Sesshaftwerdung führte offenbar auch zu neuartigen Konflikten. Denn jetzt entstand Privateigentum in einem Umfang, wie es die nomadisierenden Jäger und Sammler zuvor nicht kannten – mit Landbesitz, Häusern, Viehherden und so weiter. Mit dem Anspruch auf Eigentum kommen – das scheint die Botschaft der Massengräber zu sein – Neid, Habsucht und Gewalt. Muss davon ausgegangen werden, dass der Mensch vor rund 7.000 Jahren auch den Krieg erfunden hat?

Dass Krieg erst mit dem Eigentum kam, ist falsch. Auch die Jägerstämme haben sich schon bekriegt, vielleicht noch mehr als die Bauern. Zu erkennen an Jägerkulturen in Afrika z.B., oder in den Karl-May Erzählungen - Apachen gegen Komantschen.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung