Erdölversorgung und Politik

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 23.03.2019, 20:05 (vor 1854 Tagen) @ Herb2954 Views

Unsere Abhängigkeit vom Erdöl ist bedauerlich, keine Frage, aber unser Energieverbrauch zwingt uns dazu, diesen Rohstoff zu importieren. Die sogenannten "Regenerativen Energien" werden auch in Zukunft nicht in der Lage sein, unseren Energiebedarf auch nur ansatzweise sicher zu befriedigen. Wir werden auch in Zukunft Kohle, Öl, Erdgas und Uran benötigen, um unsere Energieversorgung sicherzustellen.

Gerade deswegen wäre eine freundschaftliche Politik gegenüber Russland so dringend notwendig, denn die Russen sehe ich langfristig als die verlässlicheren Partner, im Gegensatz zu den Staaten im Nahen und Mittleren Osten. Schon heute beziehen wir rund 2/3 unseres Rohöls aus Russland und Norwegen, zukünftig kommt vielleicht noch Fracking-Öl aus den USA dazu. Eine große Gefahr für unsere Erdölversorgung kann ich deswegen nicht erkennen.

Das die EU und mit ihr auch Deutschland so eine unkluge Strategie gegenüber Russland verfolgt, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber da kommen wohl die Direktiven aus Washington.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung