Hotzenblitz

Durran, Samstag, 23.03.2019, 13:07 (vor 1832 Tagen) @ Otto Lidenbrock4741 Views

Der Hotzenblitz war das erste voll elektrisierte Fahrzeug deutscher Produktion. Fertig entwickelt. Vier Wochen vor der Serienproduktion platzte auf seltsame Weise die Finanzierung und die Firma ging in Konkurs.

Vom Konkursverwalter wurde alles einzeln verwertet, damit ja nicht die ganze Entwicklungsarbeit oder Prototypen gesamtheitlich verkauft werden und so die Produktion doch hätte anlaufen können.

Geplant waren zunächst etwa 10 000 einheiten jährlich. wie gesagt, alles fertig entwickelt. Es fehlten damals etwa 2 Millionen DM, die damals von der CDU geführten Landesregierung nicht genehmigt wurden. So hätte man heute im strukturschwachen südthüringen sicherlich tausende Arbeitsplätze geschaffen. Aber Elektromobilität war damals einfach nicht gewollt.

Ich habe Informationen, dass allein aus Norwegen Bestellungen von 50 000 Fahrzeugen vorlagen. Involviert war auch Rittersport.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung