Gutes Zeichen

Nico, Donnerstag, 21.03.2019, 02:57 (vor 1857 Tagen) @ CalBaer4397 Views

Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Fed zwischenzeitlich unter die Kontrolle der legitimen Regierung gestellt wurde – so, wie es halt auch sein soll.

Trotz angebl. brummender Wirtschaft: Arbeitslosenrate of historischem
Tiefststand und lt. Fed weiterhin mit guten Ausichten.

Warum sollte eine gute Konjunktur auch den Anlass geben, den Notenbankzins zu erhöhen?

Trotzdem stellt man die Zinserhoehungen ein bis mindestens 2020.

Mich stimmt das zuversichtlich …

Mit der
Zinswende wird es also auf lange Zeit nichts, es wird wohl immer bei
Nullzinsen bleiben

… du klingst aber enttäuscht?

und auch Negativzinsen auf breiter Front

Mir hat noch keine Bank Negativzinsen angeboten.

(z.B. in Form
von Bargeldabwertung, der IWF hat ja schon Plaene dafuer ausgearbeitet)
koennten bald kommen, wenn kein Wunder passiert

Kannst du genauer beschreiben, wie diese Bargeldabwertungen aussehen sollen?

- schlechte Nachrichten
fuer Sparer, Lebensversicherte und Pensionaere.

Ach gottchen, womöglich müssen die jetzt alle umschulen. [[zwinker]]

Die Zinsen fuer
Staatsanleihen schrumpfen wieder,

Das ist doch wohl auch das wichtigste.

letztendlich muss die Fed dem folgen,
anderfalls geht das fragile Bankensystem sofort ueber die Wupper.

Wer glaubt denn das noch – heute, lange nach 2008?

Wir brauchen eine globale Währungsreform, und diese wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr 2019 erfolgen, bzw. eingeleitet werden. Eine vielleicht etwas grobschlächtigere Variante davon wäre nun die dafür aber schon häufig erprobte Vorgehensweise, die bestehende Währung samt aller in ihr ausgedrückten Forderungen (so auch Bargeld) insgesamt zu verrufen. Das wäre nun nicht unbedingt meine Methode, denn nachdem ich mich noch einmal versichert habe, dass keine besseren Vorschläge zur Verfügung stehen, wollte ich die Ansprüche nun erst recht weginflationieren. Allerdings würde eine federstrichartige Streichung aller Forderungen einen lustigen ‚Guten-Morgen-Effekt‘ für alle „Sparer, Lebensversicherte und Pensionaere“ bedeuten, welche zuvor bereits wegen der Aussicht auf „ Nullzinsen“ herumgequakt haben. [[freude]]

So wie ich das in Erinnerung habe, war es doch DJT der die von der Fed angedrohten Zinserhöhungen zurückgewiesen hat, und es ist doch wohl schön zu sehen, dass sein Wille auch geschieht.

Es bleibt eine recht interessante Frage, ob dann auch in Zukunft ein s.g. Notenbankzins als Regulativ erhoben werden wird. Einst basierten Banknoten auf Edelmetallen und nicht wenige wünschen sich diese Voraussetzung wieder zurück (ich übrigens nicht). Das Edelmetalle aber Zinsen fordern, wäre mir neu, und auch Notenbankzinsen entsprechen nicht der Natur von Zinsen in der freien Wirtschaft.

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung