Dein Appell verwundert mich.

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 20.03.2019, 14:43 (vor 1856 Tagen) @ Rain1896 Views

Es liegt doch an jedem selbst, den Kindern abends vor dem Einschlafen noch schnell ein Märchen vorzulesen.
Das wirkt ganz anders, als ein Video vor dem Einschlafen.
Es verbindet Eltern und Kinder, lehrt sie Grundzüge des Zusammenlebens, ist prägend für das Verhalten der Kinder.
Ein Video kann keine Fragen der Kinder beantworten, ein vorlesender Vater schon, und gerade zu den Märchen kommen viele Fragen der Sprößlinge, oft fragen sie mich, was ihnen dieses Märchen sagen/lehren/aufzeigen sollte.
Manchmal bin ich selbst überrascht, daß die Antwort nicht immer sooo leicht ist.
Und die Kinder kommen oft und fragen nach ihren Lieblingsmärchen, wollen diese immer wieder vorgelesen bekommen, denn es ist nicht das Märchen, das allein zählt, sondern die Zeit, die man sich abends nochmals nur für die Kinder nimmt, die wichtiger sind, als TV und Internet.
Und seltsamerweise gefallen ihnen neben den Märchen auch jene Geschichten, wie "Ein Teufel namens Fidibus", immer noch genau so gut, wie mir damals vor 40-50 Jahren.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung