Stiefmütter, auch so ein Thema

Herb, Südsteiermark, Mittwoch, 20.03.2019, 14:14 (vor 1854 Tagen) @ Rain1823 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.03.2019, 14:17

versetze dich mal in die Lage der damaligen Zeit..

Die Überlebensrate der jungen Mütter war sehr gering, die harte Arbeit, viele Faktoren spielten eine Rolle, daher hatten Bauern im Laufe der Zeit nicht selten mehrere Frauen verschlissen, der robuste, stämmige Frauentyp war begehrt, da sie als "haltbarer" galten.
Die Ressourcen waren knapp, Hunger, Krankheit und Kälte waren ständige Begleiter der Menschen.

Schwere Frage, die man sich Früher als Anfang 20 Jährige stellen musste, sollte man in einer Notzeit das Leben aller Kinder riskieren, oder vorsätzlich die "nicht Eigenen" durch schlechter Behandlung in den sicheren Tod führen.

Die Grundaufgabe jedes Lebewesen ist die Fortpflanzung, die Aufzucht des eigenen Nachwuchses und mit dem Wissen im Hinterkopf wird die Frage ob die Stiefmütter wirklich so böse waren relativiert.

Genügend Familien scheiterten beim Versuch alle Kinder durchzubringen, das war Allgemeinwissen und jedes Jahr konnte eine Hungerkatastrophe mit sich bringen, in jedem Monat konnte die geliebte Mutter erkranken und sterben, die Welt war voller Waisen.

Sind wir lieber froh, dass wir diesen Scheiß nicht mehr haben, dass unsere Kinder wohlbehütet im Kinderzimmer ihre Abenteuer am Computer erleben [[zwinker]]

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung