Zürückhaltend

Falkenauge, Mittwoch, 20.03.2019, 11:45 (vor 1835 Tagen) @ BerndBorchert2487 Views

Es geht um die Zurückhaltung im Urteil.

Ich glaube, ich war verärgert, weil sich da Antroposophen nicht so,
sondern Geisteswissenschaftler nennen.

Steiner hat die Anthroposophie in seinen erkenntnistheoretischen Grundschriften wissenschaftlich begründet. Hast Du sie gelesen?

Die Fragen bleiben dennoch: War Steiner ein Okkultist, der an die Existenz
von Teufeln etc. glaubte?

Was verstehst Du unter Okkultist? Okkult heißt sachlich "verborgen". Das Geistige hinter allen Erscheinungen ist den Sinnen verborgen. Steiner ging es um einen klaren Erkenntnisweg zur Erforschung des Geistigen, zu dem auch das wesenhafte Böse gehört, das es für Dich offensichtlich nicht gibt. (Glaube?) ("Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie am Kragen hätte." Goethes Faust) In diesem Sinne war er Okkultist.

Wenn ja, wird dieser Teil der Steiner Vorstellungen an Walldorfschulen
explizit oder implizit gelehrt?
An einer Konfessionsschule kommen Kinder nicht am Christentum vorbei. Was
ist an einer Walldorfschule mit der Steiner Lehre, also dem
"metaphysischen" Teil derer?

Anthroposophie wird an den Waldorfschulen natürlich nicht gelehrt. Das wäre ja Indoktrination nicht urteilsfähiger Kinder. Anthroposophie und die daraus erwachsene spirituell erweiterte Antropologie bilden nur für die Lehrer die Grundlage für Methode und Didaktik der Pädagogik.

Die Existenz von Teufeln ist nicht ein Spezifikum der Anthroposophie, sondern Bestandteil aller Kulturen und Religionen, auch des Christentums. Die Anthroposophie verortet sich in der Tradition des Christentums, insofern sie die religiösen Glaubensvorstellungen durch die Erweiterung des Erkenntnisvermögens in das Geistig-Übersinnliche hinein wissentlich neu zu begründen sucht.

Die Waldorfschule ist insofern eine christliche Schule, keine konfessionell gebundene, sondern eine allgemein christliche. Sie bietet daher den Eltern/Schülern, die keiner Konfession angehören und nicht in deren Religionsunterricht gehen wollen, der in den Räumen der Schule von deren Lehrern gegeben wird, einen allgemeinen christlichen Religionsunterricht an. Auch in diesem wird keine Anthroposophie gelehrt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung