Kleine Anmerkung

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 20.03.2019, 06:24 (vor 1862 Tagen) @ Hannes2062 Views

Sorge mich übrigens zunehmend über unsere sog. „Kiddies“, dass das räumliche Denken, schätzen usw. nachlässt?!

Imstande zu sein, räumlich zu denken, das war bei meinen Einstellungsgesprächen für die Lehrlingsausbildung eine Grundbedingung. Da hatte ich auch selbstgemachte Tests dafür im Kasten.

Wenn man als Landschaftsgärtner nicht in der Lage ist, etwas von der 2. Dimension (Plan) in die 3. Dimension (Realität) zu übertragen, was ich unter dem Begriff "räumliches Denken" verstehe, denn wird der keine großen Sprünge in diesem Beruf machen. Allenfalls wird dann die hauptsächliche Beschäftigung in der Instandhaltung (Pflege) liegen, wie Unkraut jäten, Sträucher schneiden, etc. Wenn jemand absolut davon überzeugt ist, dass nur dieser Beruf für ihn/sie in Frage kommt, dann muss man als Ausbilder so ehrlich sein, dass demjenigen vor der Vertragsunterzeichnung zu sagen, resp. seinen Eltern.

Es sei denn, man sieht diesen Beruf noch von der veralteten Sichtweise, nach dem Motto: "Na ja, etwas schwach ist er auf der Brust, hat auch einen kleinen Dachschaden, lassen wir ihn halt Gärtner lernen..."

Der Beruf des Garten-und Landschaftsbauers schließt mehr als 10 Spezialberufe mit ein, wenn man die gesamte Bandbreite im Programm hat. Wissen aber nicht alle.

Ob das nun insgesamt nachlässt, diese Fähigkeit des räumlichen Denkens, kann ich nicht beurteilen, - aber das hats auch schon früher als Manko gegeben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung