Es gibt die reinen Software-Spezialisten, wie (mT)

DT, Dienstag, 19.03.2019, 08:20 (vor 1837 Tagen) @ Dan the Man2883 Views

zB die Programmierer bei SAP, aber es gibt viele, die auch bei kleineren Firmen oder im Mittelstand angestellt sind, die sich damit auskennen, wie man Maschinen Intelligenz beibringt. Dabei brauchts die Verbindung mit der Hardware.

Wenn man also auch die Hardwareseite etwas beherrscht, was dank Arduino, Raspberry und diverser PICs immer leichter geht, hat man ein sicheres Auskommen. Jeder Sensor, jede Steuerung, und die Kombination aus beiden, die sicher läuft und nicht abstürzt, sind essentiell. Und nichts geht mehr ohne die lokale Intelligenz.

Und dafür brauchts die Experten. Auch von der Konzeptseite her, denn natürlich mal schnell was auf einem PIC Microcontroller, einem Arduino oder Raspi zusammen schustern kann fast jeder, aber ein System aufbauen, das wirklich zuverlässig läuft und sich in die 24/7 Produktionskette reibungslos einfügt (die wahre "Digitalisierung", womit nicht gemeint ist, daß man endlich schnelles Internet in Hintertupfing hat), das können wenige.

Und die sind extremst gesucht und hervorragend bezahlt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung