'das Bild als solches': Cortis & Sonderegger – Double Take

Ostfriese, Montag, 18.03.2019, 20:00 (vor 1828 Tagen) @ mabraton3353 Views

Hallo mabraton,

ich möchte meinen Beitrag, der schon einige Zeit vor deinem Thread fertiggestellt und als neuer Faden konzipiert war, jetzt einfügen.

Ein Beitrag des gestrigen ZDF heute-journals hat mich auf die Ausstellung der Fotographen Cortis & Sonderegger im MUSEUMSPORTAL BERLIN vom 16.03.2019 bis 01.06.2019 aufmerksam gemacht.

In den Mitteilungen des Museums heißt es:

"Robert Capas fallender Soldat im spanischen Bürgerkrieg, Henri Cartier-Bressons Bild eines Mannes am Gare Saint-Lazare, der über eine Pfütze springt, Man Rays surrealistische Violinenfrau, Nosferatus Schatten aus F. W. Murnaus Stummfilm-Klassiker, der Fußabdruck des ersten Menschen auf der Mondoberfläche, das World Trade Center in Flammen – wir kennen sie alle, diese symbolhaften Szenen und ikonischen Bilder, die sich in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt haben. Sie zählen zu den bedeutendsten und wohl meist diskutiertesten Bildern der Film- und Fotogeschichte. Das Künstlerduo Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger rekonstruiert seit 2012 in ihrem Langzeitprojekt Icons diese weltbekannten Bilder detailgetreu als dreidimensionale Dioramen, Modelle in Miniatur, die sie mitsamt aller Utensilien und Materialien wie Karton, Gips, Kleber, Watte und Sand erneut als fotografisches Bild ablichten. Eine akribische Bricolage und bildhauerische Leistung der Künstler, die stets die Fragen nach sich ziehen: Ist das echt? Oder ein Surrogat? …"

Der Satz: "… Diese Wahrnehmung stellen Cortis und Sonderegger infrage, indem sie gewissermaßen den Rahmen aufreissen und das Bild als solches kenntlich machen. …" ist ganz im Sinne der bekannten Darlegungen @Ashitakas.

Jean Baudrillards Satz: "Man muss sich vor der Wahrheit hüten", gilt, wie die Kriegsszene 'Im Tal der Todesschatten' zeigt, die Roger Fenton 1855 im Krimkrieg aufgenommen hat und die historisch zu den ersten Fotographien aus einem Krieg gehört.

"Die Bilder haben in der modernen Diskussion über Photographien eine Diskussion ausgelöst. In Regarding the Pain of Others hat Susan Sontag 2003 behauptet, Fenton habe zuerst das erste Bild aufgenommen und dann die Kanonenkugeln auf der Strasse verteilen lassen, um dann das zweite, häufiger publizierte Bild aufzunehmen. Sie wollte damit belegen, dass viele der Beispiele der frühen Kriegsphotographie gestellt waren."

Nichts Neues unter der Sonne.

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung