Hätte Luther eine Chance auf Aufnahme in die evangelische Kirche, wenn er heutzutage einen Aufnahmeantrag stellen würde?

Mephistopheles, Montag, 18.03.2019, 18:56 (vor 1863 Tagen) @ Oblomow2876 Views

Und er ist ohne die deutsche Mystik und das Maulvolk nix. Die Grenzen
meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Ich empfehle, Heinrich von
Kleist nicht zu vergessen. Es gibt auch eine wunderbare uralte Verfilmung
des Zerbrochenen Krugs mit Heinrich George als Dorfrichter Adam.
Entscheidend am Schwund der Sprachfähigkeit ist das Internet. @Elli wusste
das wohl und hat deswegen die Rechtschreibkorrektur geschaffen. Gute Idee.

Ja, sehe ich auch so, es wird dringendst jemand gesucht, der die Rechtschreibkorrektur fortführen könnte. Kennst du da jemand? [[zigarre]]

Eigentlich geht es mich ja nichts an, weil ich bin nicht Mitglied, aber interessieren würde es mich schon, ob Martin Luther in die heutige evangelische Kirche aufgenommen würde, wenn er einen Aufnahmeantrag stellte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_Juden

Gibt es jemanden, der sich bei den Evangelen so weit auskennt, dass er das einschätzen kann?

An Martin Luther habe ich natürlich gedacht, aber da er hauptsächlich als Übersetzer aufgetreten ist und weniger als Autor, habe ich ihn nicht mitangeführt.
Es ist zwar richtig, dass jeder Übersetzer, insofern es eine gute Übersetzung ist, gleichzeitig als Erschaffer oder Künstler tätig wird - insofern sind wir heutzutage eher Luthergläubige als Christusgläubige, von dem wir so gut wie nichts wissen - aber das ist ein weites Feld und dieses Fass wollte ich nicht auch noch aufmachen.

Gruß Mehistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung