nein, Schuld ist Airbus ;)

valuereiter, Montag, 18.03.2019, 11:19 (vor 1838 Tagen) @ CalBaer1658 Views

...

Der Hammer ist eigentlich, dass Boeing nach dem Lion-Absturz bereits an
einem Software-Update arbeitete, aber die 737 Max mit fehlerhafter Software
weiterfliegen liess - ob nun mit oder ohne Shutdown.

wobei die Frage bleibt, ob ein Software-Update wirklich gegen ein GRUNDLEGENDES physisches "Designproblem" bei der Hardware hilft:
https://www.frankfurtflyer.de/hat-die-boeing-737-max-8-designfehler/
... Boeing 737-800 und Boeing 737-900 mit neuen, größeren und hocheffizienten Triebwerken ...
... man musste ... die Position der Triebwerke verändern. Diese wurden nicht nur weiter vom Flügel entfernt, also nach unten gesetzt, sondern auch weiter nach vorne.
...
Da die neue Position der Triebwerke bei der Boeing 737 MAX 8 massive Veränderungen des Flugverhaltens in gewissen Flugzuständen mit sich brachte, musste Boeing ein Computersystem verbauen, ... Dieses System, welches extrem umstritten ist, heißt MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System).


PS - zur Schuldfrage:
Der erste Airbus A320 NEO (new engin option) flog 2014 und war für Airbus ein riesiger Verkaufserfolg. ...
Dieser enorme Erfolg des Konkurrenzproduktes zur Boeing 737 bracht Boeing sehr unter Zugzwang.

War einfach unverantwortlich von den Airbus-Managern ihre A320 so zu verbessern, dass Boeing zu diesem Vabanquespiel genötigt wurde!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung