Liebe Tante, von A.M. wirst du kaum ein Antwort bekommen (mT,mL)

Odysseus, Montag, 18.03.2019, 03:16 (vor 1838 Tagen) @ Leserzuschrift4150 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.03.2019, 03:28

Falls doch, wird Merkel sich elegant aus der Affäre ziehen und darauf verweisen, dass Schule und Bildung Sache der Bundesländer ist.
Insofern wäre der/die Bildungsminister/-in deines Bundeslandes zuständig und Adressat für deinen Brief. Aber auch die werden sich nicht auf das "deutsche" und damit "nationale" Parkett begeben, dass seit A.M. spiegelglatt und ein politischer Karrierekiller geworden ist.

Nach deinen Angaben zum Abitur 1995, wirst du jetzt auf 42/43 Lebensjahre zurückblicken können.

Deine Ausführungen machen mich etwas stutzig. Nicht inhaltlich, den da hast du das Problem bestens erfasst. Stutzig macht mich, dass du diesen Brief überhaupt schreibst. Ich folgere daraus, dass du gänzlich unpolitisch bist und dass das auch für dein nahes, tägliches Umfeld gilt.
Auch scheinst du mit sozialen Medien und YouTube etc. nicht viele am Hut zu haben. Eher ungewöhnlich für dein Alter, zumindest wenn ich nach meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehe.

Auch das gelbe Forum kannst du noch nicht lange kennen, bzw. hast nicht viel im Archiv gewühlt.

Trotz der Gefahr, dass ich mit meiner Einschätzung über dich daneben liege, sind die folgenden Ausführungen vielleicht doch nicht ganz umsonst:

Das Herunterziehen der Qualität der Bildungsabschlüsse läuft schon seit den 80ern.Schon damals konnte man Mathematik oder Deutsch ab der 12.klasse abwählen, allerdings nur eins von beiden. Und es gab Unterscheide zwischen den Bundesländern. Lange galt das Abitur in Bayern als das Schwerste und Inhaltsreichste. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.

Deine Beobachtungen zum Thema "Deutsch" sind richtig und so wie es aussieht unumkehrbar. Das ist nur die Spitze vom Eisberg. In den anderen Antworten sind ja schon einige Hinweise gegeben worden.

Ein Einstieg wäre schon, in der Suche hier einfach Schule und/oder Bildung einzugeben. Und dann wühl dich mal ein paar Seiten nach hinten.
Nach den ersten 10 Stunden lesen wirst du sicher Schwerpunkte haben, die dich interessieren und die du weiter verfolgst.
Aber Vorsicht: Diese Tür bekommst du nie wieder zu !!
Und behalte dein neues Hobby erst einmal für dich, sonst ist die Gefahr groß,
dass es schnell heißt: Tante X hat aber in letzter Zeit komische Ansichten bekommen. [[zwinker]].

Du wirst auch sicher über Bücher stolpern, die in den letzten 3-4 Jahren in der Sachbuch-Bestenliste zeitweilig ganz vorn waren. Geh dann einfach mal in eine gut sortierte Buchhandlung mit Leseecke. Und da stöberst du mal in diesen Sachbüchern zu Wirtschaft/Gesellschaft und Politik.

Hier noch ein paar Links zu Blogs von Mitforisten:

https://fassadenkratzer.wordpress.com/inhaltsverzeichnis/
https://www.politplatschquatsch.com/
https://www.youtube.com/user/DrBerninger/videos

Noch was. dein Neffe gehört zur Generation Z.
Er kennt nur eine Welt mit Internet, Mobiltelefonie, Gaming, Billig-Flügen etc. und dürfte wohl auch kaum mehr ohne Smartphone auskommen.
Mach dich ein wenig schlau. Ein Einstieg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Z

Und die Sorgen, die du dir über seine Zukunft und Deutschland machst, die solltest du dir auch über dich machen.
Sorry für den Klartext.
Das Allerwichtigste: Seine Ausbildung nach dem Abitur muss etwas sein, dass ihm erlaubt, selbst zu entscheiden, in welchem Land er leben will, wenn er 30 ist. Er muss die Freiheit haben, aus Europa weg gehen zu können.
Das mußt du dich das auch fragen, durch dein Alter wird es schon bald eng.
Zum Schluß dazu ein deutlicher, harter Einstieg mit diesem knapp 24 Minuten langen Video:
Ob auch dein Neffe für diesen Wake-Up-Call einen Kanal offen hat, mußt du entscheiden.:
https://www.youtube.com/watch?v=YAfgDanl0Xg

Trotz allem, munter bleiben und jeden Tag genießen, solange der Laden hier noch funktioniert.

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung