Info: Versicherungsvorgehen bei Orkanschaden bei uns

Olivia, Sonntag, 17.03.2019, 19:13 (vor 1838 Tagen) @ Albrecht2730 Views

Wir hatten vor wenigen Jahren hier einen heftigen Orkan, der eine sehr hohe, völlig gesunde Fichte samt Wurzelstock aus dem Boden rieß, auf unsere Garage warf und dann mit der Krone auf das Dach des Nachbarhauses plazierte. Wir hatten Glück, dass kein Mensch zu Schaden kam.

Der Nachbar holte die Feuerwehr, um den Baum von Dach zu holen. Die schnitt jedoch nur den Teil ab, der auf dem Dach auflag, der restliche Stamm blieb über unserem Zaun hängend im Garten des Nachbarn.

Ich schaltete mich sofort mit meinem Versicherungsmakler UND den Versicherungen wegen der Schadenslage kurz. ALLE meine Versicherungen samt Makler sagten, dass ich NICHT haftbar sei, sondern seine Versicherungen.

Dann stellte sich folgendes heraus. Der Nachbar war zuständig für die Feuerwehr (das wollte er mir auch erst aufs Auge drücken). Meine Elementarversicherung war zuständig für die Beiseitigung der Schäden auf meinem Grundstück..... und meine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG (nicht die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht) war zuständig für die Beseitigung des Restbaumes, der auf SEINEM Grundstück liegen geblieben war. Die Beseitigung des Baumes auf meinem Grundstück übernahm meine Elementarversicherung ebenso die Schäden an der Garage.

Ich rief die Haftpflichtversicherung an und fragte, ob das so stimme, wie mir das der Nachbar sagte. Immerhin hätten sie mir ja zu Beginn eine andere Auskunft gegeben. Daraufhin: Ja, tut uns leid, wir wußten das auch nicht, wir haben alles geprüft, aber WIR müssen leider zahlen.....

Ein anderer Nachbar hatte einen nicht so dramatischen Fall. Da fiel lediglich ein Ast auf das Nachbargrundstück. Auch dort wurde die Haftpflichtversicherung des Baumeigentümers dann verpflichtet, die Schadenssumme zu zahlen.

ALLE Nachbarn waren anwaltschaftlich sehr gut beraten..... Also hatten sie dieses "Schlupfloch" gefunden..... Schau mal, ob du evtl. ein ähnliches Schlupfloch findest.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung