Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Genaugenommen hat die Notenbankpolitik die Pensionen verzockt

    verfasst von CalBaer, 15.03.2019, 06:03

    Die US-Pensionsfonds haben ihre Ausschuettungen stur nach 8% Rendite berechnet, nur leider ist das seit den Niedrig- und Nullzinsen nicht mehr zu erwirtschaften. Man kann zwar von Staatsanleihen in Zockerpapiere verlagern, nur gibt es da gesetzliche Grenzen und/oder die Risiken muessen zusaetzlich agbesichert werden, was ebenfalls die Rendite mindert.

    Von den 1960ern bis in die 1990er waren 8% auch ziemlich risikofrei (wenn man mal annimt der Staat geht nicht pleite) machbar.
    [image]

    Die Pensionen kann man nicht so ohne weiteres absenken, denn die Ansprueche der Pensionempfaenger sind einklagbar, und zwar solange bis der Fond pleite ist.

    Die Fonds haetten aber schon vor 20 Jahren ihre Kalkulationen anpassen muessen, nur liessen sie sich scheinbar hinters Licht fuehren von den Oekonomen. Zu den versprochenen Zinswenden ist es nie gekommen.
    [image]

    Stattdessen liess man Feuerwehrleute und Polizisten weiter mit 53 Jahren in Pension gehen und zahlt ihnen jaehrlich ueber $100.000 im Jahr. Obendrauf gibt es noch Benefits.

    ---
    Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.

    1CBaerFK7x55XdXjdU85SXePYqJi7Xu3Ux

    

    gesamter Thread:

  • @Albert: Das ZDF kalauert noch mehr: Verzockte Renten ... in den USA - Lenz-Hannover, 14.03.2019, 20:36

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










480667 Postings in 56625 Threads, 953 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz