Attalis Pascal Biographie

Oblomow, Sonntag, 10.03.2019, 22:38 (vor 1845 Tagen) @ Mephistopheles2022 Views

Ja, die beiden genialen Geschwister erinnern schon etwas an Wälsungenblut. Die Biographie des Logenstrippenziehers ist das Beste über Pascal. Warum Attali über Pascal schreibt, das kann sich jeder selbst beantworten.

Müncklers Spezialgebiet ist Machiavelli. Er will Politik verstehen und nicht diese Erbsenzählerei betreiben. Diese ganze empirische Scheiße, diese pseudowissenschaftliche Verschleierung der Mechaniken, der Mächte, der Motive, der Männer hat Methode. Statt Thykydides, Aristoteles, Platon, Augustinus, Machiavelli, Bodin, Grotius, Gracian usw. Tag und Nacht zu studieren, wird nur kleinteilige Grütze von Dummschwätzern gelehrt.

Andererseits sagt schon Leo Strauss, dass das größte Verbrechen Machiavellis eben der Verrat war. Aufklärung ändert nichts, macht nur die Halbwissenden unzufrieden, weil sie das Spielchen nen Ticken durchschauen und doch nicht dabei sein werden. Die Dummen peilen nichts, leiden aber eben auch nicht daran.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung