Sehr notwendig

Falkenauge, Sonntag, 10.03.2019, 18:42 (vor 1868 Tagen) @ Dieter2738 Views

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/russischer-filmemacher-deutsche-treten-...

Eine notwendige Ansprache an uns:

Vielen Dank, Dieter, für diesen Hinweis. Ausländer schätzen die deutsche Kultur mehr als die Deutschen selbst.

Es ist in der Tat mehr als notwendig, sich mit den Tiefen der deutschen Kultur intensiv zu befassen, die in der Goethezeit einen Höhepunkt erreicht hat, und daran mit eigenem Bemühen anzuschließen.

Ein Volk ist primär eine kulturelle Kategorie. Jedes europäische Volk hat eine ganz spezifische eigene Kultur, der letztlich Staat und Wirtschaft zu dienen haben. Was ist ein Volk ohne diese Kultur? Es verliert seine Existenzberechtigung. Damit gehen aber der Menschheitsentwicklung nicht zu ersetzende Kulturgüter verloren.
Auf diesem Wege befinden wir uns.
Ein Versuch, das Wesentliche deutscher Kultur zu erfassen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung