Da kann ich nur den Hut ziehen

Ötzi, Samstag, 09.03.2019, 14:41 (vor 1865 Tagen) @ Falkenauge2596 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.03.2019, 14:50

Hallo Falkenauge,

wenn du das bis zum Bundesverfassungsgericht durchziehst, hast du meine Hochachtung. Die Rundfunkgebühr ist eine Schwachstelle des Systems, in die es sich besonders lohnt, hineinzuschlagen. Denn es ist die einzige Steuer, deren Zahlung vom Bürger selbst autorisiert wird, und bei der bei Nichtzahlung keine unmittelbaren Konsequenzen drohen.
Der Paul Kirchhof, dem wir den Mist zu verdanken haben, hält sich ja für ein Schlauerle, weil er die Idee mit der Haushaltsabgabe hatte. Es wäre aber genau so wichtig für das System gewesen, die Rundfunkgebühr einfach als weitere Lohnnebenkosten draufzupacken, so dass abhängig Beschäftige das Geld niemals zu Gesicht bekommen. So wie es jetzt ist, ist es ja geradezu eine Einladung, nicht zu bezahlen. Um den Geist wieder in die Flasche zu bekommen, müsste man jetzt Kontopfändungen wesentlich effektiver gestalten, mit weniger Aufwand für die Behörden. Das schwächt aber dann den Euro. Wer will schon fünf- oder sechsstellige Summen auf dem Konto lagern, wenn da die Regierung oder private Gläubiger bei Unstimmigkeiten ratz-fatz alles abbuchen können.

Mein Ziel ist lediglich, möglichst viel Sand ins Getriebe zu streuen bei für mich vertretbarem Aufwand.

Gruß,

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung