34 Seine vorherrschende Fähigkeit kennen

Mephistopheles, Donnerstag, 07.03.2019, 16:05 (vor 1876 Tagen) @ nemo3077 Views

Zu wissen, was man nicht kann, ist als Millionär absolut notwendig.
Und es schadet auch nicht zu wissen, dass hinter Erfolg immer echte
Arbeit und vor allem
Talent
steckt.

34
Seine vorherrschende Fähigkeit kennen, sein hervorstechendes Talent; sodann dieses ausbilden und den übrigen nachhelfen. Jeder wäre in irgend etwas ausgezeichnet geworden, hätte er seinen Vorzug gekannt. Man beobachte also seine hervorstechenden Anlagen und verwende auf diese allen Fleiß. Bei einigen ist der Verstand, bei andern die Tapferkeit vorherrschend. Die meisten tun aber ihren Naturgaben Gewalt an und bringen es deshalb in nichts zur Überlegenheit. Das, was anfangs der Leidenschaft schmeichelte, wird von der Zeit zu spät als
Irrtum aufgedeckt.


Baltasar Gracian Handorakel und Kunst der Weltklugheit

Veröffentlicht 1647

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung