Englisches Tradingkonto (IG) "muss" bei Brexit gekündigt werden - warum ?

Hubert, Donnerstag, 07.03.2019, 14:48 (vor 1877 Tagen)2774 Views

Werte Foristen,

seit einiger Zeit gibt es bei IG (einem in England ansässigen Broker über den ich CFDs handele) immer wieder Warnungen, man müsse sein Konto in ein "EU-Konto" transferieren. Unterließe man dies, so müsse IG das Konto kündigen (insofern der Brexit stattfinden sollte).

Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. Es ist mir doch auch ein normales ausländisches Konto bei einer Bank "erlaubt", was ist da der Unterschied zum Broker ? Irgendwie scheint die BaFin oder die Steuer dort hineinzuspielen (?). Ich habe bereits bei IG angerufen, der freundliche Herr konnte mir dazu leider auch nichts sagen.

Bei CapTrader/FXFlat - einem Broker aus den USA, der jedoch seine Geschäfte mit deutschen Kunden über eine englische Tochter abwickelt - scheint dieses Problem nicht zu bestehen, zumindest habe ich von dieser Seite noch nichts gehört. Allerdings handele ich dort auch nur Aktien.

Vielleicht kann jemand von Euch zur Aufklärung beitragen ? Warum zum Geier kann ich nicht nach Belieben im nichteuropäischen Ausland handeln ? In der Steuererklärung musste ich die Broker auch bislang schon getrennt angeben...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung