OT: Otto, du hast es so gewollt.

Albatros, Lothringen, Dienstag, 05.03.2019, 19:04 (vor 1872 Tagen) @ ottoasta2434 Views

...falls möglich beaantworte ich sie oder verweise weiter!

Otto

Guten Abend

Ich habe mir vor ein paar Jahren aus Gebrauchtkomponenten eine thermische Solaranlage zusammengebastelt, bestehend aus 1 Zirkulationspumpe, 1 Speicher mit E-Heizstab, 1 Solarpanel und eine Heizungssteuerung. Anhand der Beschreibung der Steuerung (kann/muss ich noch als PDF, evtl. für Otto (?) auf eine Wolke laden), habe ich folgenden Funktionsumfang hinbekommen:

Für die Temperaturmessung am Panel habe ich nur einen Schalter, bei dem eine Temperatur eingestellt werden muss, bei der die Pumpe anlaufen soll (z.B. 40°) Das ist eine Notlösung und nicht optimal, ich weiss.

Bei heissen Tagestemperaturen im Sommer passiert nämlich folgendes: Der Kessel hat vom Vortag 60° Brauchwassertemperatur. Die Pumpe beginnt den Zirkulationszyklus, wenn sich das Panel am Morgen z.B. auf 40° erwärmt hat. Normalerweise würde die Temperatur bei längerer Bewölkung am Panelfühler durchaus auch unter die 40° sinken, die an der mechanischen Temperaturvoreinstellung eingestellt ist.
Da sich aber die Temperatur des Wassers - sagen wir - auf 50° im Kreislauf gemischt hat, "kühlt" die Anlage bei fortdauernder Bewölkung solange ab, bis Speicher und Panel unter die voreingestellten 40° am Panel fallen.

Damit die Anlage morgens nicht den Gewinn des Vortages bzw. Abends abkühlt, starte ich die Anlage mittels Zeitschaltuhr z.B. erst um 11.00 Uhr und mache sie um 17.00 Uhr wieder stromlos.

Jetzt könnte man sagen, kaufe dir einen Solarregler für 50€ und dein Problem ist gelöst.

Jetzt habe ich aber eine schicke, gebrauchte, digitale Heizungssteuerung (Supramat 6002) die dies mMn auch kann, nämlich:

Miss` die Temperatur am Panel (Fühler vorhanden, aber nicht lang genug und noch nicht verbaut, mit was für einem Kabel verlängern?, Abschirmung?), schalte die Pumpe aber erst ein, wenn die Speichertemperatur auch unter 40° ist und schalte die Zirkulation aus, wenn der Kessel eine vorgegebene Temperatur erreicht hat, evtl. sogar mit der Option, bei Nichterreichen einer Duschtemperatur über den Tageslauf, die Heizpatrone zu starten.

Ein Elektrofachmann schaut auf den Schaltplan und weiss, wo was anzuschliessen ist und welches Knöpfchen wohin zu drehen ist (z.B. Automatik, Dauerbetrieb, Zeituhrbetrieb usw.) um genau das zu erreichen, was die Vorgabe ist.

ICH KANN DAS NICHT! Mein Schwager ist Elektromonteur (das ist der, der die Komponenten irgendwann, irgendwo ausgebaut hat - mit Ausnahme des Panels, welches neu ist) und kann das auch nicht - sagt er.

So, jetzt ist es raus, aber sowas von OT!

Kann, will jemand helfen?

Freundlich grüsst der

--
Albatros


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung