zum Thema 2:

nereus, Dienstag, 05.03.2019, 07:53 (vor 1850 Tagen) @ solstitium3455 Views

Hallo solstitium!

Du schreibst: Die Strecken sind, wie wir alle wissen, ja nicht permanent frei.
Unter Tags haben wir dichten Verkehr, so dass auf einer 2 spurigen Bahn Durchschnitt 130 km/h eher weniger vorherrscht, bedingt insbesondere durch die LKW Überholmaßnahmen.

So ist es und es wird durch zunehmende Baustellen eher schlimmer als besser.

Hierbei ist zu beachten, dass durch diese Überholmanöver bei den dahinter kommenden, i.d.R. also 50 km/h schnelleren PKW permanente Brems- und Beschleunigungsmanöver durchzuführen sind.

Stimmt, aber hier wäre auch etwas mehr Fahrdisziplin hilfreich.
Die LKW-Fahrer sind oftmals die besten Lenker hinterm Steuer, weil sie durch ihre Erfahrung besser wissen, worauf es ankommt.

Die Autobahnen würden also schon mal 60% sauberer, wenn LKW, die ohnehin alle 80 km/h fahren dürfen, sich daraus folgend an sich logisch auch nicht mehr permanent gegenseitig überholen dürfen. Es wir hier etwas erlaubt, was an sich unmöglich ist, denn wenn jeder 80 km/h fährt, wieso sind dann manche schneller? Das geht ja nur durch Tateinheit mit Geschwindigkeitsüberschreitung, also Verkehrsvergehen!

Das kann man auch anders sehen.
Mal unabhängig von tatsächlich sinnlosen Überholmanövern, sollte man auch einem LKW zugestehen, eine Verkehrsbremse „umfahren“ zu dürfen.
Es gibt auch eine ganze Menge kleinerer PKW die torkeln konstant mit 75 auf Spur 3.

.. und wesentlich mehr als bei 160 km/ h fuhren um die 110 km/h.
Letztere haben Zeit, wollen Sprit sparen – und davon gibt es nicht wenige.

Ich zähle mich dazu und stelle den Tempomat entweder auf 117 oder 123, um der Richtgeschwindigkeit zu entkommen.
Und jetzt kommt der Text, der viel Beifall meinerseits verdient.

Wer langsam fährt, muss hinsichtlich der Überholenden „wach“ bleiben, kann nicht vor sich hindösen muss aufmerksam in die Spiegel schauen und den Verkehr beobachten.
Dies ist offenkundig die Maßnahme, die die Führerscheinunsicheren (s.o.) überfordert.

DAS ist der Punkt! [[applaus]]
Das wirkliche Problem sind die Schlafmützen, die nicht mitdenken (wollen).
Vorausschauend fahren, bedeutet vor allem zu erkennen, daß der Verkehr insgesamt fließen muß.
Ich wechsele konsequent auf Spur 3 wenn es möglich ist, um die Schnelleren durchzulassen, erwarte aber von den nachkommenden, daß sie mir Platz gewähren, wenn ich auf die Mitte wechsele, wenn der langsamere LKW „passiert“ werden muß.
Wenn dann jedoch ein Ignorant seinen „hauseigenen“ Weltrekord, von 2 h, 38 min und 17 Sekunden durchgängig 120 zu fahren, brechen möchte, wie kann ich es dann wagen, plötzlich links zu blinken obwohl man schon 600 m zuvor das „Drama“ hätte erahnen können.
Ich liebe auch die Kastenfahrzeuge der Handwerker, die konstant mittig fahren, egal wie immer auch die Verkehrslage ist. Ich fahre dann öfters mal rechts vorbei, um den Eingeschlafenen zu signalisieren, daß sie nicht alleine auf dieser unserer Welt sind.
Und dann kommen noch die Spezies - die Fahrlehrer - die alle nachfolgenden 329 Fahrzeuge darüber belehren, daß hier 80, 100 oder 120 erlaubt sind und dies mit 79, 98 und 117 auch sicher unterbieten. [[wut]]

Anstatt sich hier Mühe zu geben, wie alle anderen, wollen sie das Pferd von hinten aufzäumen und Limits herbeiführen, damit ihre eigenen Unzulänglichkeit hinsichtlich des sicheren Führens eines Fahrzeugs auf der Autobahn nicht weiter auffällt.

Demgemäß rege ich hiermit an, jene Aspiranten allesamt anzuschreiben, und einer Nachschulung/Prüfung zu unterziehen.

Manchmal, wenn ich besonders in Rage bin [[motz]], träume ich von einem kleinen Raketenwerfer, der sich aus der sich öffnenden Dachluke wölbt und solche Aspiranten mit einem roten Punkt anvisiert.
Und just in dem Moment, wo ich den Befehl zum Feuer geben möchte, reißt mich mein Totwinkel-Assistent aus den Träumen und mein innerer Schweinehund zieht sich verschämt in die Hütte zurück. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung