Es liegt m.E. nicht an der Ausbildung der Ingenieure, sondern an den staatl. Strukturen..

Dieter, Sonntag, 03.03.2019, 11:20 (vor 1879 Tagen) @ Oblomow2649 Views

Hallo Oblomow,

wer als Planer je mit öffentlichen Aufträgen zu tun hatte, wird das Geflecht kennen, aus unqualifizierten Entscheidungsträgern, die aber sehrwohl eine feste Vorstellung von dem haben was "richtig" ist (Richtig kann auch bedeuten, dem pol. Widersacher eins auszuwischen, auch zum Nachteil von Projekten), von Verwaltungen mit großem Eigeninteresse (mit oder gegen die polit. Entscheidungsträger), anbietenden Firmen, die sehrwohl die Schwachstellen von Politikern und Verwaltungen kennen und versuchen einen Maximalprofit daraus zu generieren, Planer, die sich für dieses Spiel hergeben, wissend um die Mechanismen, usw., usw. .

Damit will ich sagen: Wenn bei uns derartig viel bei öffentlichen Bauprojekten schief läuft, dann liegt das nicht an mangelnder Qualifikation im Allgemeinen, sondern an besonders negativen Strukturen, die dazu verleiten, die Schlechten bestimmen und ausführen zu lassen.
Großunternehmen wie die Bahn, aber auch Firmen wie Siemens, usw. usw. sehe ich im übrigen wie den Staat, oder Kommunen in seinen Strukturen, also negativ.

Wenn es z.B. in China besser läuft, dann liegt es an besseren Strukturen um Projekte zu realisieren.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung