Zu den angeblichen Kosten des Gipfels (mT)

DT, Mittwoch, 27.02.2019, 19:45 (vor 1883 Tagen) @ n0by3012 Views

G8 in Heiligendamm 2007: 92-122 Millionen EUR, je nach Lesart. Wenn man sich an den Stacheldrahtzaun, die Bundeswehreinsätze etc erinnert, kann man das nachvollziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/G8-Gipfel_in_Heiligendamm_2007#Kosten_und_Sicherheitsma%C...

G7 in Elmau: ca 130 Mio EUR.

https://www.merkur.de/bayern/g7-gipfel-elmau-2015-steuerzahlerbund-g7-gipfel-kostet-bis...

Der Bund der Steuerzahler kommt auf die 300 Mio EUR durch Beaufschlagung der Überstunden für Polizisten. Diese bekommen die als Beamte aber nicht ausbezahlt, sondern können sie abfeiern. Dafür werden aber keine neuen Polizisten eingestellt. Die Kosten sind also nicht wirklich entstanden.

Nehmen wir mal 20000 Polizisten und 5 volle Tage dann macht das 100000 Manntage mit Besoldung A8 im Schnitt. Bei 250 Manntagen pro Mannjahr macht das 4000 Mannjahre zu 50 kEUR, dann wären das 200 Mio EUR. So kann man das auch hochrechnen. Die Polizisten der Bereitschaftspolizei hätten aber in dieser Zeit einfach nur in ihrer Kaserne gehockt oder wären eben zum Verprügeln von Demonstranten etc. eingesetzt worden. Ob sie das in Stuttgart oder Berlin machen oder eben in Elmau ist aus Steuerzahler-Kostensicht aufwandsneutral.

Da das Schloß Elmau wie Erhard richtig sagte aber sehr abgelegen liegt und die Zugänge von Mittenwald und von Innsbruck/Seefeld her gut abgeriegelt werden können, sind die Schutzmaßnahmen bei weitem nicht so problematisch gewesen wie in Heiligendamm. Ein Teil der Kosten ist als dauerhafte Infrastrukturmaßnahmen eingesetzt worden wie Straßenausbesserung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung