Da hast du gerade ein perfektes Beispiel für einen Fehlschluss gebracht

Phoenix5, Mittwoch, 27.02.2019, 14:25 (vor 1883 Tagen) @ Naclador4093 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.02.2019, 14:39

Aber wieso ist es denn scheinbar jederzeit möglich, mehr Kaufkraft für Blackrock und Konsorten rauszuholen?

Wenn Blackrock sein Wertpapiervermögen auf den Markt werfen würde, dann würden sie niemals - nicht einmal ansatzweise, also nur zu einem winzigen Bruchteil, das Geld realisieren können, das derzeit in ihren Büchern steht.

Das ist ja der riesige Denkfehler, wenn man bewertetes Vermögen als Summe darstellt (Buchwert) und dann sagt: Wow, ist das viel. Das könnten wir doch verwenden, um alle reich zu machen. Nein, können wir nicht, denn ein bilanziertes Aktienvermögen ist in den Büchern immer so viel wert, wie die letzte Aktie, die um einen ausgehandelten Preis den Besitzer gewechselt hat. Würde man dieses Vermögen auf den Markt werfen, bliebe wahrscheinlich ein Zehntel davon als echtes Geldvermögen übrig (Liquidationswert).

Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung