Charles Maurras hat es erkannt

Tempranillo, Mittwoch, 27.02.2019, 13:29 (vor 1878 Tagen) @ Falkenauge4464 Views

Hallo Falkenauge,

Sehr treffend, NST. Was heute Demokratie genannt wird, ist die Anmaßung
weniger, alle Lebensgebiete zu reglementieren.

Charles Maurras (1868-1952): *Die Demokratie führt zur Oligarchie, wie immer man es auch anstellt, denn es ist das Geld, das in der Demokratie die Macht macht.*

Maurras stand sein an Miserabilität kaum zu überbietender Haß auf Deutschland im Weg, um auf Grundlage seiner fabelhaften Einsichten den einzig möglichen Ausweg zu finden. Bei vielen Deutschen, die sich nicht von ihren antifranzösischen Ressentiments lösen können und wie Maurras oder Bainville damit nur den Todfeinden Europas und des eigenen Landes, Angloamerika in die Karten spielen, stelle ich etwas Ähnliches fest.

Maurras muß man zugutehalten, daß er sich, wenn auch spät korrigiert hat und für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den deutschen Besatzern plädierte.

Rebatets *Décombres* enthalten glänzende Schilderungen der Maurass'schen Verbohrtheit und Unfähigkeit, die Wirklichkeit an sich heranzulassen, die mich stark an angloamerikanisch vernagelte BRDlinge erinnern.

Maurras phantasierte noch von einem französischen Sieg, als Meldungen von den bei Dünkirchen eingekesselten englisch-französischen Truppen in der Presse standen und klar war, die Soldaten sind auf Gedeih und Verderben den Entscheidungen Hitlers ausgeliefert.

Dieser kleine Exkurs war wieder ein Plädoyer, sich endlich um einen anderen Quellen-Fundus zu bemühen, weil man andernfalls von der Wiege bis zur Bahre, Kindergarten, Schule, Universität, Beruf, Privatleben und Freizeit im Hamsterrad der vom transatlantischen Raub- und Völkermordkapitalismus befeuerten US-Propaganda läuft.

Dieses Hamsterrad ist noch weit problematischer als das andere, da noch schwerer zu erkennen und zu noch verheerenderen Folgen führend.

Tempranillo

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Evenement-Kontre-Kulture-Mes-idees-politiques-de...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung