Nicht gerade so einfach

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 26.02.2019, 12:07 (vor 1858 Tagen) @ Dieter4916 Views

..wer will das überprüfen, vor allem, wenn es keine unmittelbaren Nachbarn gibt..

Klar, wenn ich einsam am Waldrand lebe, dann habe ich Ruhe. Dann hab ich auch immer Holz. Ich gehe vom besiedelten Gebiet in der Stadt aus. Ich lebte vor vielen Jahren in einem Neubaugebiet in der Stadt, in Miete. Das Haus war in (von innen gesehen) offener Bauweise, also das Wohnzimmer war offen bis ins Obergeschoss. Das Ganze war mit Gasthermenheizung, genauer gesagt, Fußbodenheizung unter den Fliesen.

Allerdings hatten wir auch einen offenen Kamin. Der war bei uns während des ganzen Winters in Gebrauch. Den Kindern hats Spass gemacht, - die freuten sich, die gespaltenen Holzscheite ins Haus zu holen und den Kamin zu füttern. Dazu war das eine angenehme Wärme, die der Kamin ausstrahlte. Anders als die Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung musste nur dann angemacht werden, wenns so unter die - 5° ging. Das war in der Kurpfalz als ziemlich warmes Gebiet im Deutschlandvergleich auf wenige Tage beschränkt.

Der angenehme Nebeneffekt war, dass wir im Vergleich zu den Nachbarn (deren Haus dieselben Konditionen aufwies) nur ein Viertel der Gaskosten hatten. Irgendwie - vielleicht vom Ableser der Gasuhr - sprach sich das herum, und es produzierte Neid. Dann wurde unterstellt, wir würden alles Mögliche (Pressholzplatten u. dgl.) im Kamin verbrennen, usw. Ein Glück, dass ich nachweisen konnte, dass die Schwiegermutter ordnungsgemäß beerdigt wurde....

Das alles war lange vorher, als man diese 5 Stunden-Regelung an 8 Tagen festgeklopft hatte. Glaubst Du, es ist nun einfacher geworden?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung