Das ändert doch nicht viel.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 26.02.2019, 11:43 (vor 1858 Tagen) @ FOX-NEWS4517 Views

Mit dem BGE macht der Staat sich abgabenpflichtig gg. seine Bürger! Was
verleiht dann dem Geld noch seinen Wert?

Grüße

Der Staat ist jetzt schon abgabepflichtig gegenüber seinen Bürgern, nur halt nicht gegenüber ALLEN Bürgern, sondern nur gegenüber denen, die Staatsanleihen halten. Die Verhältnisse ändern sich keineswegs grundlegend. Nur wird der Personenkreis, der Abgaben zahlt, wesentlich kleiner, und der Personenkreis, der Abgaben bezieht, wesentlich größer. Ob das System insgesamt dann noch operabel ist, bleibt abzuwarten.

Ich verstehe die Argumente von Phoenix5 gegen ein BGE vollumfänglich (glaube ich zumindest), aber dem wäre die Argumentation von Andreas Popp entgegen zu halten: Wir haben jetzt schon bedingungslose Einkommen, nur halt nicht für die breite Masse, sondern nur für die Rentiersklasse.

Im Prinzip gibt es keinen überzeugenden Grund, warum das System nicht auch bei umgekehrter Umverteilung funktionieren sollte: Privatpersonen und Haushalte als Nettoempfänger und Großunternehmen, Banken und Oligarchen als Nettozahler.

Wie heißt es so schön: Der Teufel sch***t immer auf den größten Haufen. Es ist also nicht einzusehen, warum der Staat auch noch in die gleiche Richtung umverteilen sollte. Würde er das Geld da abschöpfen, wo es sich akkumuliert (also bei denen, die derzeit effektiv überhaupt keine Abgaben zahlen), und dann breit streuen, könnte sich so etwas wie ein Fließgleichgewicht einstellen.

Meiner Meinung nach würde ein BGE die Arbeitsmotivation der meisten Menschen nicht so stark absenken, dass sie keine Arbeit mehr annehmen würden. Man möchte sich doch stets etwas mehr leisten können als der Nachbar. Im Übrigen sind die meisten Oligarchen recht umtriebig, anstatt sich mit ihrem leistungslosen Spitzeneinkommen dem Müßiggang hinzugeben.

Außerdem haben wir derzeit ja eher einen Mangel an Arbeit, als einen Mangel an Arbeitskraft. Wir sind schließlich weit entfernt von Vollbeschäftigung und produzieren dennoch mehr an Waren und Dienstleistungen, als wir auf dem Binnenmarkt loswerden können (Exportweltmeister!!!). Rechnet man dann noch die ganzen sogenannten "Bullsh*t-Jobs" ab, bei denen Menschen völlig unproduktiven Beschäftigungen nachgehen, nur um beschäftigt zu sein, sollte die Produktivität auch mit BGE locker für die Bedienung des Binnenmarktes ausreichen.

Den Wert erhielte das Geld weiterhin, wie es immer Wert erhielt: Durch die Macht des Staates, Abgaben einzufordern.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung