Ha, mir ist noch was eingefallen

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 26.02.2019, 09:38 (vor 1880 Tagen) @ helmut-15539 Views

Und zwar gehts darum, wie man das Gas verteufeln könnte. Ist natürlich insofern schwierig, jahrzehntelang preist man das als umweltschonend an, und nun soll es weg. Wie könnte das gehen:

Man geht erst einmal den KFZ an den Kragen, die mit Gastank betrieben werden. Dafür gäbe es ein Zauberwort, und das heißt "Krebs". Man muss einfach nur behaupten, dass das, was aus dem Auspuff bei gasbetriebenen Fahrzeugen herauskommt, krebserregend ist. Dann klappt das alles von alleine, es wird zum Selbstläufer.

Danach kommt irgendein Wissenschaftler drauf, dass auch bei den Gasheizungen im Haus da pöhses Zeug herauskommt, was krebserregend ist. Dazu noch eine Berechnung, dass auch beim Verbrennen von Gas viel CO² freigesetzt wird, - und dann klappt auch das.

Ich soll und will ja nicht recht haben, aber warten wirs doch mal ab.

Wie macht das EON hier in Rumänien? Früher war Gas eine für alle bezahlbare Energiequelle. EON hat die Preise extrem hinaufgeschraubt und sich dazu noch was anderes einfallen lassen: Da wird das energiereiche Gas aus Rumänien oft gegen das energieärmere Gas aus der Ukraine ausgetauscht resp. vermischt. Nachdem es hier keine Gasuhren gibt, die den gelieferten KW-Anteil messen, sondern nur Gasuhren, die das gelieferte Volumen messen, gibt das für EON einen klaren Vorteil.

Der Verbraucher muss mehr aufdrehen, um denselben Effekt zu erzielen, und die Gasuhr mißt es. Es ist reiner Zufall, dass das in erster Linie im Winter auftritt, wenn viel verbraucht wird. Viele, die früher jahrzehntelang mit Gas geheizt haben, sind deshalb wieder zu festen Brennstoffen zurückgekehrt. Strom ist nämlich noch teurer.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung