Anderes Land aber gleiche Probleme ....

NST, Südthailand, Dienstag, 26.02.2019, 02:50 (vor 1859 Tagen) @ Balu4014 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 26.02.2019, 03:32

Reicht nicht die Übertragung des Nutzungsrechtes?

Im übrigen, beim Wasser ist das sogar so, Wasser ist
Gemeinschaftseigentum. Man kann von amtswegen lediglich eine befristete
Erlaubnis zur Nutzung für einen bestimmten Zweck erlangen.
(wasserrechtliche Erlaubnis)

Hallo

Meine Frau ist das jüngste Kind von 10. Einer ihrer Brüder ist schon verstorben. Da warens nur noch 9 ....

Davon kann man heute sagen, sind 2 komplette wirtschaftliche Versager .... Brüder. Einer wird von der Familie durchgefüttert, für einen musste die Dorfhäuptlingsfeder gekauft werden - ein Ex- Bodygard eines Mafiosi, hätte man das nicht getan wären die Folgen sehr wahrscheinlich weit teurer gekommen.

Die anderen kann man als mehr oder weniger erfolgreich bezeichnen. 3 ragen heraus, die älteste Schwester und noch eine Schwester und meine Frau. Der Vater verstarb sehr früh. Die Mutter musste die Kinder gross zu ziehen. Der Vater ein Dorfschullehrer hatte nebenher mehr als 30 Hektar Dschungel gerodet und kultiviert. So wurde diese Land Eigentum der Familie. Nach dem Tod des Vaters musst die Mutter rund 20 Hektar wieder verkaufen um die Familie durch zu bringen.

Die älteste Schwester hat sich dann im Prinzip das Erbe gekrallt. Ein Bruder wurde Polizist, ein anderer hat neues Land gerodet ca. 15 km weiter weg. Meine Frau nannte ihr Eigen als ich sie kennenlernte 3000m2. Das war ihr geblieben, sie konnte im Ausgleich nach BKK und dort einen Beruf erlernen - als Vergleich für D, das finanzierte die Mutter.

Heute nennt meine Frau 6,5 Hektar wieder ihr Eigen. Das neue Grundstück kommt noch dazu, also gut 7 Hektar. Das ganze Land ist alter Familienbesitz. Also was sehen wir - Landeigentum wechselt, meistens sogar innerhalb einer Generation. Sind die Kinder unfähig oder gibt es Schicksalsschläge geht es verloren.

Zu unserem Swimmingpool der uns nicht gehört,den im Moment nur ich benutze und andere Kinder. Das allererste was wir tun - und zuvor niemand getan hat ist, aufzuräumen und sauber zu machen. Also Plastik einsammeln Dreck beseitigen Sträucher stutzen etc. pp. und zwar rund um den Pool - der uns nicht gehört. Wir halten das in Zukunft sauber. Selbstverständlich aus Eigeninteresse, denn wer will schon an einer Müllkippe hausen .....

Die Gemeinschaftseigentümer kommen nur am Wochenende zum Angeln und zum Party machen, die Hälfte des Mülls bleibt liegen. Jetzt wenn man Frau dort Posten beziehen wird, wird sich das ändern und zwar zum Positiven. Das Party machen wird es immer noch geben, aber den Müll nehmen sie wieder mit oder räumen ihn weg, denn Ärger wollen sie keinen. [[freude]]

So läuft das - mit Gemeinschaftseigentum und mit Eigentum - überall auf der Welt. Die älteste Schwester hat das Land inzwischen ihren 2 Kindern überschrieben, jeweils rund 6 Hektar. Die Tochter lebt in BKK ist sehr clever und mehrt das Vermögen. Der Bruder wird seine 6 Hektar noch in diesem Leben vergeigen, die Frage ist nur wie schnell, laufen die Geschäfte bei meiner Frau gut, wird sie das übernehmen. Die nächsten 5 Jahre muss er allerdings mindesten noch durchhalten.
Bei unserem Sohn entscheidet sich seine nächste Zukunft innerhalb der nächsten 3 Wochen. Erreicht er sein Ziel - lebt er dann in Bangkok und ist auf der Schule, auf die jeder Thai gerne möchte. Nach letztem Stand haben sich rund 8000 zur Prüfung angemeldet - etwa 400 zählen sich dann im neuen Schuljahr dazu. Sie kommen aus ganz TH und sind die Besten aus ihren jeweiligen Schulen. Es ist eine staatl. Schule und schulgeldfrei, das Problem sind dort die Lebenshaltungskosten. In 1 Monat sind wir schlauer ... [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung