Landflucht

re-aktionaer, Montag, 25.02.2019, 10:58 (vor 1859 Tagen) @ Falkenauge6275 Views

Wie gesagt - wenn ich mich ins Auto setze und ganze 50km vor die Stadtgrenze meiner Stadt fahre (Wien) stoße ich auf völlig entvölkerte Kleinstädte. Unbewohnte Immobilien so weit das AUge reicht, leer stehende Geschäfte, ausgestorbene Stadtzentren. Die ganzen, durchaus pittoresken und eifrig in Schuss gehaltenen Kleinstädte sind zu potemkinschen Dörfern geworden, wo bestenfalls ein paar Rentner dauerhaft wohnen und deren Kinder am Wochenende rauskommen. Offensichtlich ist es den Kindern dieser Leute wert, frivole Mieten zu löhnen um sich nicht am Land "langweilen" zu müssen. Dann sollen sie eben zahlen. Platzmangel und billiger Wohnraum ist jedenfalls vorhanden, nur eben nicht dort, wo die Leute sein wollen.
Schau mal - alles unter einer Autostunde von Wien;
Ganze Häuser zu mieten... und da geht einiges mit Verhandeln runter:
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/haus-mieten/niederoesterreich/mistelbach/

oder Wohnungen:
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/mietwohnungen/niederoesterreich/neunkirchen/p...

Und wenn man durch die Ortschaften fährt und direkt Kontakte unterhält wird es um den Faktor 2 günstiger - weil die Leute in ihrer Versessenheit auf die eigene Immobilie selten bis nie an eine Vermietung denken - es sei denn sie "kennen" die Mieter.

Ich denke mir, in Berlin mit Dunkeldeutschland im Rücken, ist das nicht anders und wahrscheinlich noch reizvoller.... wegen der Dunkelheit....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung