Mietsteigerung um 200 % ?

Falkenauge, Montag, 25.02.2019, 09:56 (vor 1881 Tagen)8228 Views

"Die Freie Welt" berichtet heute:

"Die Gentrifizierung in der deutschen Hauptstadt macht das Wohnen teuer. Neustes Beispiel: Im Berliner Kiez Friedrichshain soll die Miete einer Wohnung um ca. 200 Prozent, oder um genau zu sein, von 458 auf 1408 Euro angehoben werden. ...

Die Mieten steigen schneller als das Einkommen der Mieter. Besonders Rentner trifft es hart, weil sie nicht mehr auf große Einkommenssteigerungen hoffen können, um die steigenden Mietkosten zu tragen. ...

Billig-Kieze werden zu teuren Pflastern. International investieren Geldanleger in den Berliner Immobilienmarkt. Zugereiste aus anderen Bundesländern, aber auch Wohnungen, die gegen teures Geld zur Unterbringung von Asylbewerbern dienen, lassen die Mieten weiter steigen."

https://www.freiewelt.net/nachricht/mietsteigerung-um-200-prozent-10077142/

Und was ist die eigentliche tiefere Ursache dieser zunehmenden schamlosen Ausbeutung der meisten Menschen, die von der herrschenden Kaste gedeckt wird?
Das private Eigentum des Gemeingutes Boden, das sich auf immer weniger Eigentümer konzentriert, von denen die große Masse existenziell abhängig und ausbeutbar ist.
Darauf muss immer wieder hingewiesen werden. Das muss man mal objektiv, ohne sich durch eigensüchtige Hintergedanken (weil man selbst Eigentümer ist) das Urteil trüben zu lassen, durchdenken. (Ich bin auch Eigentümer einer Eigentumswohnung)
Siehe dazu: Soziale Auswirkungen des Eigentums an Grund und Boden


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung