Ja, ich habe es gelesen. Vor sehr vielen Jahren... Kampfstil "out of the Box"

Olivia, Samstag, 23.02.2019, 16:23 (vor 1861 Tagen) @ NST4914 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 23.02.2019, 16:27

Die Abkehr von allen Ritualen.


.... gelesen das wäre für mich eine Überraschung. Ich habe es schon 3x
komplett durch. Jedes mal finden sich neue Facetten.

............

Die Samurai-Kaste kämpfte damals "in Ritualen erstarrt". Musashi gewann seine Kämpfe, weil er sich NIE an die vorgeschriebenen Rituale hielt.

Das Buch in deutscher oder englischer Übersetzung (ich weiß es leider nicht mehr) war damals auf der Bestsellerliste. Pflicht für alle "Manager". :-)) Ich habe es damals zusammen mit meinem Mann gelesen. Jeder von uns hatte ein Exemplar und jeder hat etwas andere Schlußfolgerungen daraus gezogen.

Für mich war das Wesentliche die völlig unorthodoxe Art, mit der Musahi kämpfte. Er war nur auf das Wesentliche konzentriert. Die Vorgehensweise von Trump erinnert mich bisweilen an die Art des Kampfes von Musashi. Bei Trumps Kämpfen ist nichts "Schönes" oder "Ästhetisches". Aber nur so konnte er z.B. die Wahl gewinnen und nur so kommt er mit seinen Tweets an den MSM vorbei, die ja jedes Wort aus dem Zusammenhang reißen.

Ich erinnere mich an Denksportaufgaben, die wir als Kinder hatten. Eine davon war ein Quadrat mit Punkten. Man mußte eine Figur daraus entwickeln. Die meisten Menschen waren dann wie gefangen durch die Seiten des Quadrats. Man konnte die Aufgabe aber nur lösen, wenn man aus dem Quadrat herausging.

War sehr interessant. Wie die Hühner, die sich selbst hypnotisieren, wenn man sie mit dem Kopf auf eine Linie legt..... so sagte man mir... habe es nie ausprobiert, weil ich (leider) keine Hühner habe.

Ach, ein paar Ziegen hätte ich auch zu gerne.

Na ja, meine Hündin hat auch ein bißchen Ähnlichkeit mit einer Ziege.... :-))
Niedlich und völlig eigenständig.

Als junger Mensch habe ich mich jahrelang intensiv mit dem Zen-Buddhismus beschäftigt. Später dann mit dem tibetischen Buddhismus. Meine Adoptivtochter stammt ja auch aus diesem Kulturkreis. Die Adoption war reiner Zufall. Ich hatte überhaupt nicht die Absicht, ein Kind zu adoptieren. Aber plötzlich lernte ich sie kennen.... und wußte.... das ist meine Tochter. Hat 4 Jahre gedauert und viel Behördenschweiß, bis ich sie holen durfte.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung