Das kommt darauf an.

nereus, Samstag, 23.02.2019, 09:34 (vor 1861 Tagen) @ bürgermeister5021 Views

Hallo bürgermeister!

Du schreibst: In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ..

Gut, ich bin nur „Presse informiert“.
Dahinter könnte noch viel mehr stecken

Demnach sind die Quellen bekannt. Es wird nicht berichtet, dass jemand die Rückerstattung verweigert hätte.

Das kann man so absolut nicht sagen.
Die Zahler wurden ja von Fremden beauftragt und diese erhielten als „Strohmänner“ dafür einen Obolus.
Wenn also die Bank von Herrn oder Frau A eine Einzahlung zugunsten des Kontos der AfD erhält und die AfD diesen Betrag an Herrn oder Frau A zurückerstattet, dann sind die primären Quellen keineswegs bekannt – auch der Bank nicht.
Diese Infos können nur Herr oder Frau A als Zwischenhändler haben bzw. natürlich deren Auftraggeber.

Faktisch wäre damit die AfD raus aus der Nummer, denn das Geld – falls nicht zwischenzeitlich zweckentfremdend – ist ja wieder beim Einzahler gelandet.
Der falsche Fuffziger Kubicki tut aber genauso als würde die AfD die Quellen verschleiern, dabei sind die einzigen Nebelbombenwerfer die Spender selbst.

Das Motiv der Zahlung erschließt sich uns damit noch nicht – sollte doch aber herauszubekommen sein.

Das könnte schwierig werden.
Wenn ein Sympathisant, der unbekannt bleiben möchte, der einzigen Alternative gegen das Merkel-Regime eine Spende zuweisen ließ, dann müssen dahinter nicht unbedingt ehrabschneidende Motive zu suchen sein.
Allerdings, und der ganze Vorgang inkl. seiner Folgen läßt das vermuten, darf gerne auch an eine böse Falle gedacht werden, die man der jungen Partei gestellt hat.
Da braucht es noch nicht einmal einen Trojaner innerhalb der AfD – es reicht alleine auf die Unerfahrenheit der jeweils Beteiligten zu spekulieren.

Aber, und das könnte wichtig werden, wenn die Zahler für immer unbekannt bleiben, dann darf eine nachrichtendienstliche Operation vermutet werden, denn ein ehrlicher reicher Gönner würde unter diesen Umständen, die der Partei zunehmend schaden, ans Licht treten, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Daher meine vorläufige Vermutung: Die Spender bleiben im Dunkel.
Inwiefern noch andere Möglichkeiten, siehe @Neptun, ins Spiel kann ich vorerst nicht sagen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung