Erkenntnis der Erkenntnis

Falkenauge, Donnerstag, 21.02.2019, 22:08 (vor 1884 Tagen) @ Naclador5004 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 21.02.2019, 22:51

In Wikipedia heißt es noch: "Der radikale Konstruktivismus besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann. Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten."

Danach sollen also nicht nur die Wahrnehmungen subjektiv sein, sondern auch die Begriffe und Ideen. Das ist für die Theorie noch viel entscheidender. Begriffe seien also nicht in der Lage die Wahrnehmungen objektiv zu bestimmen.

Dabei wird aber übersehen, dass man selbst unvermerkt Begriffe verwendet, um die Theorie des Kunstruktivismus aufzustellen und für ihn eine objektive Gültigkeit zu beanspruchen.
Damit hebt sich die Theorie selbst auf. Sie erklärt Wissen, das aus Begriffen besteht, für nur in den subjektiven Köpfen existierend, kann dies aber nur mit Begriffen bestimmen, die aber objektiv wahr sein sollen.

Das ist keine voraussetzungslose Wissenschaft. Eine solche muss den Erkenntnisprozess selbst als Gegenstand der Erkenntnis in den Blick nehmen, um hier zur Klarheit zu kommen. Vgl.: Erkenntnis der Erkenntnis


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung