eigene Erfahrungen vs. Wissenschaft und Esoterik

sodele, Mittwoch, 20.02.2019, 23:04 (vor 1889 Tagen) @ aman137263 Views

Ein einfaches LSD Experiment ( von Albert Hoffmann damals selbst bezeugt )
bringt OBE - OutOfBodyExperience, die Löslösung von Körper und Gehirn,
er konnte beweisen, dass was er in den Nebenräumen sieht ausserkörperlich
objektiv wahr ist, keine Hallu...

im Zen Buddhismus und sonstige Meditationstechniken wird das geübt,

Obwohl sich in mir eigentlich alles dagegen sträubt, in öffentlichen Foren Persönliches preiszugeben, soll hier ausnahmsweise mal eine eigene Erfahrung einfließen:

Schneller als wir gemeinhin annehmen, kann im Leben eine Situation eintreten, wo`s plötzlich mit dem Dasein Spitz auf Knopf steht.

Eine Situation, in der dich die Umstände dazu zwingen, alles loszulassen.

Diese Ausgangslage ist nach meiner Erfahrung ideal, um in der Meditation einen Zustand zu erreichen, der auch als "Samadhi" bezeichnet wird. Vereinfacht gesagt, geht es dabei lediglich darum alle deine fünf Sinne vollkommen abzuschalten und deine innere Stimme, also den inneren Dialog vollständig verstummen zu lassen. - Prinzipiell kann das jeder von uns mit etwas Übung und Ausdauer erreichen.

Nun sollte man meinen, damit werde es innen drin einfach dunkel und still. Doch es geschieht etwas Anderes.

Im Inneren geht buchstäblich ein Licht an. Vermutlich spricht man in diesem Zusammenhang deshalb auch von "Erleuchtung". Das "Ich" löst sich auf, der Körper ist nicht mehr zu spüren, scheint wie verschwunden zu sein. Statt dessen ist da ein wohliges, warmes Gefühl der Verbundenheit mit Allem. Und dir wird immer bewusster: DU bist das Licht.

Wenn gläubige Menschen vom "Himmel" oder vom "Paradies" reden, können sie damit eigentlich nur einen solchen phantastischen Zustand der Leichtigkeit und Schwerelosigkeit meinen.

Nun wird jeder seriöse Wissenschaftler diese Schilderung genauso wie die vielen Erzählungen über Nahtod-Erfahrungen oder die Berichte über OBE während eines LSD-Trips sofort als "Hirngespinste" abtun. Vielleicht sind sie das ja auch, wer weiß.

Für diejenigen, die so etwas einmal selbst erleben durften, bleiben es jedenfalls unvergessliche, magische Momente.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung