Hast du das Buch ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 20.02.2019, 12:14 (vor 1885 Tagen) @ Olivia5890 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.02.2019, 12:54

...... im Gegenteil, ich war Anhänger einer Kriegerkaste - den Samurai.
Das Wichtigste was ich gelernt habe, kommt aus diesem Umfeld.

............

Die Abkehr von allen Ritualen.

.... gelesen das wäre für mich eine Überraschung. Ich habe es schon 3x komplett durch. Jedes mal finden sich neue Facetten.

Wenn ich einem Ideal nacheifern würde, dann Miyamoto Musashi.

Kurzfassung für alle: Vom anfänglichen Raufbold - durch Selbststudium zum bekanntesten Schwertkämpfer Japans seiner Zeit entwickelt - gegen die besten Samurais seiner Zeitepoche gekämpft (selbst nicht der Samurai Klasse entstammend) .... geendet hat sein Leben als Zenmönch .... der er wurde, nachdem er den bis dahin berühmtesten Schwertkämpfer (Samurai) im Zweikampf besiegt hatte - war sein letzter Kampf.

Selbststudium bedeutet in diesem Zusammenhang - so gut wie immer Zweikämpfe auf Leben und Tod. Da er nicht der Samurai Kaste angehörte, konnte er das auch nicht auf andere Weise üben.

(um seine Schwertkunst zu verbessern hat er längere Zeit auf dem Feld gearbeitet als Bauer --- dieses Vergnügen hab ich mir auch gegönnt - unter der tropischen Sonne Thailands [[freude]] )

Wer es als E-book lesen will, hier beim Russen 1700 Seiten sehe ich .... [[applaus]] Ich habe ca. 100 Bücher aus D mitgebracht, Musashi gehört dazu, wenn ich es lese, nehme ich das Original.

Vor Jahren hab ich die Original japanische Verfilmung gefunden - noch in Schwarzweiss - genial, natürlich alles auf Japanisch .... das schaue ich auch alle Jahre wieder an, sind 3 Teile. Heute ist es nicht mehr zu finden.
Gruss

PS: noch eine Anekdote - einer der besten Programmierer die ich kennen gelernt habe, kam aus meiner Ex-Firma. Der war mit einer Japanerin verheiratet. Ich fragt ihn mal, ob er das Buch Musashi kennt ..... jeder Japaner kennt das. Er meinte noch nie davon gehört. Ich gab ihm diese Leseempfehlung und er kaufte das Buch. Der war völlig hin und weg ..... seit her würde ich ihn als meinen Freund bezeichnen und ich konnte ihn damals jederzeit anrufen, wenn ich in einer Klemme steckte .... also Softwareprobleme hatte auf der Baustelle - so eine Hilfe war unbezahlbar und ich bekam einen exklusiven Zugang zu den Entwicklungsingenieuren [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung