Bewusstsein benötigt eine Art "Vehikel"

sensortimecom ⌂, Dienstag, 19.02.2019, 19:34 (vor 1891 Tagen) @ aman136890 Views

Das ist beim Menschen nun mal eben das Gehirn. Auch Tiere werden wahrscheinlich eine niedrige Art von Bewusstsein haben.

Welche Art von "Vehikel" könnte es theoretisch noch dafür geben? Wissen wir nicht. Vielleicht auch solche mechanistischer Art, oder auf elementarer Basis.

Höchst fraglich ist, ob es ein Bewusstsein in der reinen Quantenwelt geben kann. Fest steht jedenfalls, dass die Quantenwelt alle Wahrscheinlichkeiten enthält, und auch speichert(!), in denen sich Quantenzustände befinden können. Es existiert also mit grosser Sicherheit so was wie ein "Quantengedächtnis". Das ist sehr tröstlich für uns Menschen. Denn das bedeutet, dass der Tod nicht das Ende von allem ist. Und dass es eines Tages sogar "Zeitreisen" geben könnte...

Was die "Out-Of-Body"- Erfahrungen betrifft, bin ich der Meinung, dass es noch unbekannte sensorische Phänomene gibt. Wenn du dem Gehirn, das sich im Zustand zwischen Leben und Tod befindet, den endgültigen Garaus gibst, wäre auch die Out-of-Body-Wahrnehmung weg.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung