... ist der "protokollartige" Duktus dieses Elaborats!

Vanitas, Dienstag, 19.02.2019, 10:26 (vor 1885 Tagen) @ re-aktionaer4632 Views
bearbeitet von Vanitas, Dienstag, 19.02.2019, 10:58

..wäre am ehesten der Betrag, den die ARD für dieses Geschwurbel bezahlt
hat. Selten so etwas seichtes gelesen.


Hallo re-aktionaer,

auch zunächst seicht anmutende Schwurbeleien können sehr tiefliegende Dichotomien gesellschaftspolitischer Perzeption offenbaren. Da wird im "Gutachten" immer wieder von WIR, UNSER, GEMEINSAM etc. getrötet, gemeint ist aber die strikte Abgrenzung vom "Gegner", dessen Marginalisierung, Diffamierung und moralische Herabsetzung. Der Gegner, das sind aber die wirklichen "WIR", die nicht dazu gefragten Zwangsgebühren bzw. Demokratiesteuer bezahlenden Haushaltsinhaber, die diesen Framing- und Nudgingmoloch finanzieren.

Kleine Kostprobe dazu:

Moralisches Framing ist notwendig

Es gibt zwei gängige Reaktionen auf strategisches Framing, also das Entwickeln und Einführen neuer Konzepte und Begriffe, die die eigenen Wertehaltungen und Ziele greifbarer machen, als die bisherige Kommunikation es tut.

Die eine Reaktion ist es, davor zurückzuschrecken, die neuen Narrative, Be­griffe und Slogans zu nutzen, weil man das Gefühl hat, sie seien zu neu, zu anders, klängen zu merkwürdig, brächen mit der sprachlichen Gepflogenheit rund um ein Thema, klängen zu aggressiv, klängen zu wichtigtuerisch und so weiter.

Die zweite Reaktion ist es, vor ihrem Gebrauch zurückzuscheuen aus Angst, die gesellschaftlichen und politischen Gegner, mit denen man es zu tun hat, würden einen als im diffamierenden Sinne‚ politisch korrekt’ angreifen, als unehr­lich, als dogmatisch, als manipulierend, als jemand, der Gehirnwäsche betrei­ben will.

...

Und denken Sie daran, die neuen Framings spiegeln ehrlich wieder, wofür die ARD da ist, was sie leistet, wo die Probleme in den Forderungen ihrer Gegner liegen und wieso es weder ohne noch mit einer verkleinerten ARD gehen kann.

Framing: Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD

Wir ermöglichen den gemeinsamen, freien Rundfunk ARD

Wir „bezahlen“ also nicht für die „Angebote“ der ARD. Sondern, wir ermöglichen uns einen gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Unter anderem, aber bei weitem nicht ausschließlich, durch unsere finanzielle Beteiligung. Die ARD ist von uns, mit uns und für uns geschaffen: Sie ist von uns beschlossen – denn die Entscheidung zu einem gemeinsamen, freien Rundfunk ist eine demokratische Mehrheitsentscheidung. Sie ist von uns getragen über die monatliche Beteiligung. Sie ist von uns gestaltet, indem viele Bürger sich über die monatliche Beteiligung hinaus einbringen. Etwa, indem sie privat mitgestalten – zum Beispiel durch die Teilnahme an Talkrunden und in anderen Formaten, oder durch Einmischung, durch Briefe oder die Teilnahme an Bürgerbefragungen. Sie ist von uns gestaltet, indem viele Bürger sich über die Beteiligung hinausberuflich einbringen – etwa indem sie als demokratisch gewählte Volksvertreter in Gremien mitbestimmen oder vom gemeinsamen Rundfunk ARD für organisatorische, verwaltende oder redaktionelle Aufgaben eingestellt wurden. Und die ARD existiert einzig und allein für uns, indem sie jenseits profitwirtschaftlicher oder demokratieferner Gelüste für ein informierendes, bildendes und sinnstiftendes Programm sorgt.

Zu diesem Programm hat jeder Bürger freien Zugang und kann es beliebig nutzen. Anders also, als es bisher der Sprachgebrauch der ARD und anderer suggeriert, trifft es nicht zu, dass die ARD ein Rundfunkanbieter ist, der „für die Gesellschaft da ist“, in dem er den Konsumenten für wenig Geld gute Produkte liefert.

Sondern, die ARD ist die Gesellschaft: Wir sind Ihr! Es handelt sich bei der ARD und den Bürgern nicht um getrennte Entitäten.

...

Der wirkliche Klopper kommt aber auf Seite 30:

Denn ein Rundfunk, der von allen finanziert wird, der ist auch für alle da. Und damit gemeint sind wirklich alle. Von unseren Großmüttern, die an langen Nachmittagen gerne mit sinnstiftender oder sanfter Unterhaltung einen Blick auf die sich verändernde Welt werfen über Kultur­ und Wissenschaftsinteressierte oder jene, die lebensnahe Dokumentationen abseits des Main- und Ramschstreams suchen, bis hin zu allen, die wissen und sich darauf verlassen, dass jeden Abend um 20Uhr an der Tagesschau die Filterbubble zerplatzt.

https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

Also, ARD heißt jetzt wohl: "Alle Röcheln Demokratie" oder "Allah Ruft Dich" aber sicher nicht mehr "Allgemeiner Rundfunk Deutschand". Denn es gilt nun nicht nur #WIR SIND MEHR sondern #WIR SIND ALLE! Und "Alle" ist eben viel mehr als nur "Allgemein".

An DER totalitären Hybris wird dieser abkassierende Gesinnungsertüchtigungsverein alsbald in seine finale Legitimationskrise einmünden und dann seine Existenz aushauchen. Oder täusche ich mich da?


Gruß Vanitas


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung