Subtile Manipulation

Nico, Montag, 18.02.2019, 21:43 (vor 1884 Tagen) @ Naclador3257 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.02.2019, 21:48

Lieber nico,

Freue mich von dir zu hören, lieber Naclador!

das hat der Herr Prof. Mausfeld jetzt aber nicht verdient, dass Du ihn
gleich in Bausch und Bogen verdammst, nur weil er die Fünf-Prozent-Hürde
offenbar für weniger zentral hält als Du.

Zunächst ist es auch nur eine Idee von mir, dass diese Sendung mit der Maus dabei selbst einen Teil genau der politischen Manipulation bedeuten könnte, welche hier somit nur vorgeblich aufgedeckt werden soll.

Ich denke ebenfalls nicht, dass
der Wegfall dieser Regelung entscheidend etwas an den Machtverhältnissen
in diesem Land ändern würde.

Nicht auf die Schnelle natürlich. Der Blick sollte hier zunächst auf die bereits vorangegangene Entwicklung der Politik gerichtet werden, welche sich nämlich überhaupt niemals so erst hätte ereignen dürfen.

Die verheerende Wirkungsweise der Sperrklauseln wird nur von den Wenigsten nachvollzogen.

Prof. Mausfeld hat einige sehr wichtige Erkenntnisse über den politischen
Prozess in den westlichen Demokraturen erkannt. Dass er uns alle an diesen
Erkenntnissen teilhaben lässt, ist ihm hoch anzurechnen. Er hätte bei
seinem Kenntnisstand auch für die dunkle Seite der Macht arbeiten können,
die Bertelsmann-Stiftung zum Beispiel. Da hätte er sicher besser
verdient.

Ich gehe auch ganz allgemein von subtilen Prozessen aus. Als bestes Beispiel könnte hier Dr. Udo Ulfkotte (R.I.P.) genannt werden. Es gibt einen empfehlenswerten Vortrag von ihm, in dem er detailliert beschreibt, wie er selbst, ohne es zu merken, auf die schiefe Bahn geschickt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=App8hfb_e1U

Eigentlich so wie wir alle – halt mehr oder weniger. Es bedurfte auch für Udo einer langen Zeit, um überhaupt ein Bewusstsein zu entwickeln, wie er korrumpiert wurde. Bis zu diesen Zeitpunkt hätte er wohl auch aus voller Überzeugung vergleichbare Anschuldigungen (wie meine gegen RM) empört zurückgewiesen. Auch einer Feldmaus wird ein Leben lang für die genehmen Sachen auf die Schulter geklopft, und unerwünschtem begegnet man mit einer zwar dezenten, aber ablehnenden Geste. So werden wir halt gesteuert, aber leider nicht immer in die richtige Richtung.

Mir geht es nicht darum, eine übrigens auch wirklich sympathische Person wie Rainer zu beschuldigen. Ich versuche nur Bewusstsein zu erzeugen. Wahrscheinlich bedarf es bei einer Mehrheit von uns zu einer Umkehr, zu welcher sich auch ein Udo Ulfkotte einst entschieden hat.

Viele Grüße,
Naclador

Schöne Grüße

PS:

Danke auch für die Worte der Verteidigung von Prof. Rainer Mausfeld in den weiteren Zuschriften. War ja alles gar nicht so böse gemeint von mir. [[zwinker]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung