Das sind interessante Infos

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 17.02.2019, 07:06 (vor 1893 Tagen) @ NST6873 Views

Das wusste ich nicht, woher denn auch. Ist aber interessant, das zu hören. Es wird vermutlich in den Nachbarstaaten so ähnlich sein. Ich erinnere mich noch an den Sing-Sang, den die Laoten gesprochen haben, als sie in den 70er Jahren bei mir in Deutschland gearbeitet haben (schon damals gabs Flüchtlinge in Deutschland).

Meine Frau nannte sie aber nicht "Laoten", sondern "Chaoten". Einfach aufgrund dessen, was sie auf de Baustelle "geliefert" haben.

Als ich dann jahrzehntelang keine Möglichkeit mehr hatte, spanisch zu sprechen (anfangs unterhielt ich mich in Bukarest auf dem Außenministerium noch in spanisch), verlernte ich diese Sprache, was ich auch darauf zurückführte, dass ich mich auf das Rumänische konzentriert habe und diese beiden Sprachen mit romanischer Herkunft doch eine teilweise Ähnlichkeit aufweisen.

Einfacher ausgedrückt, - mit jedem Wort rumänisch verlor ich ein Wort spanisch. Als wir dann - nach Jahren - zu Freunden nach Spanien gefahren sind, kam der Tag der Wahrheit: Ich verstand zwar alles, was man mir sagte, - insbesonders dann, wenn man langsamer und akzentuiert mit mir gesprochen hatte, aber alles, was ich auf spanisch antworten wollte, kam nur auf rumänisch heraus oder allenfalls auf was Gemischtes. Meine Frau hat sich einen Ast gelacht.


Warum mussten die Deppen auch damals in Babel einen Turm bauen.............[[sauer]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung