Frankreich immer noch Kolonialmacht in weiten Teilen Afrikas !

Dieter, Freitag, 01.02.2019, 10:08 (vor 1882 Tagen)6359 Views

Hallo,

aufgrund der Auseinandersetzung zwischen der ital. und franz. Regierung bin ich auf den Afrikanischen Franc gestoßen:

https://de.wikipedia.org/wiki/CFA-Franc-Zone#Beziehung_zum_Euro-W%C3%A4hrungsraum

Hier übt Frankreich über die Bestimmung der Geldpolitik direkten politischen und wirtschaftlichen Einfluß auf etliche afrik. Staaten, "ehemalige" Kolonien.

Gleichzeitig bewirkt dies eine nach wie vor stattfindende Ausbeutung der afrik. Staaten durch Frankreich und somit sei der Vorwurf der ital. Regierung durchaus berechtigt, daß Flüchtlingsströme aus Afrika z.T. auch durch Frankreich verursacht wurden.
Wenn man weiter bedenkt, daß zusätzlich Frankreich, England, Türkei und die USA die Hauptverantwortlichen für die Flüchtlingsströme aus Syrien sind, dann sollte man sich natürlich fragen, ob die Lasten, die die Flüchtlingsbewegungen hervorbringen, richtig verteilt sind.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung